1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. TU Hamburg
  6. Studiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
  7. Computer Science (M.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Computer Science (M.Sc.) Studiendekanat Elektrotechnik, Informatik und Mathematik - TU Hamburg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Informatikstudiengang; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik, Technische Informatik, Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 55
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 91:9 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 14,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 90,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung, 50 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    CS-MS bietet zwei Vertiefungsrichtungen, Allgemeine Informatik und Intelligente Systeme. In der Richtung Allgemeine Informatik sollen IT-Generalisten ausgebildet werden, während die Richtung Intelligente Systeme als fast einzigartig im Bundesgebiet gelten kann. Absolvent*innen dieser Fachrichtung sollten auch in der Medienindustrie als Entwickler von autonom agierenden Systemen oder Computerspielen Beschäftigungsmöglichkeiten finden. Im Studium ist eine dreimonatige Projektarbeit mit einem Informatik-Thema durchzuführen. Dadurch beläuft sich der praktische Studienanteil auf ca. 40 Prozent.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Master Computer Science setzt den gleichnamigen Bachelorstudiengang fort und vermittelt ein breites, fundiertes und vertieftes Grundlagenwissen in den Bereichen mathematische Modellbildung in der Informatik, Softwaretechnik, Hardware‐Systemtechnik und Intelligente Systeme. Zudem werden weitergehende Kenntnisse in Betriebswirtschaftslehre und Management sowie nichttechnischen Fächern erlangt, um die Kompetenzen für die Bewältigung umfangreicher IT‐Projekte zu erhöhen. Das Master‐Programm bereitet auf Kompetenzebene auf die Promotion & auf praktische Berufsfelder im gehobenen IT-Sektor vor.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren