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Informatik, Studiengang

Technische Informatik (M.Sc.) Fakultät für Elektrotechnik und Informatik - Uni Hannover


Spitzengruppe
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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt keine Angaben
Fachausrichtung Fach innerhalb der Informatik; Schwerpunkt(e): Technische Informatik, Softwaretechnik, Künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit; Anwendungsbereich(e): Ingenieurwissenschaften, Data Science, Medizinische Informatik
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 93
Studienanfänger pro Jahr 47
Absolventen pro Jahr <10 Abschlüsse / Jahr in einem der Beobachtungsjahre
Abschlüsse in angemessener Zeit <10 Abschlüsse / Jahr in einem der Beobachtungsjahre
Geschlechterverhältnis 81:19 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 48,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 45,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Sehr flexible Wahlmöglichkeiten zur Spezialisierung in Informatik und Informationstechnik. Integrierte und explizite Vermittlung von Schlüsselkompetenzen. Möglichkeit zur Mitarbeit in der Forschung. Notebookverleih. Regionales Rechenzentrum Niedersachen mit Hochleistungsrechnern. Ein E-Classroom und diverse Rechnerpools. Ein webbasiertes Lernmanagementsystem. Die "Infolounge", ein moderner Lernraum, der selbstorganisiertes Lernen sowie das Einüben moderner Arbeits- und Kommunikationsformen unterstützt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Neben der Informatik und der Informationstechnik sorgt das Studium Generale für den „Blick über den Tellerrand“, um in beruflichen Zusammenhängen kompetent handeln zu können. Abwechslungsreiche Lehrformen fordern die Studierenden. Berufsbefähigende Schlüsselkompetenzen werden nach Möglichkeit implizit vermittelt. Als Beispiel: Literaturarbeit und Präsentationstechniken in Seminaren, Konflikttraining im Projekten. Die Studierenden werden auch angehalten, Veranstaltungen zu besuchen, die der Career Service der Universität und das Hochschulteam der Arbeitsagentur anbieten.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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