1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Lübeck
  6. Sektion Informatik / Technik
  7. Medieninformatik (B)
che
Informatik, Studiengang

Medieninformatik (B)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 14/15
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 143 Credits in Pflichtmodulen, 22 Credits in Wahlpflichtmodulen, wählbare Nebenfächer:
Fachausrichtung Medieninformatik
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 128, Credits aus anderen Disziplinen: Psychologie 12
Credits insgesamt 180
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 124
Studienanfänger pro Jahr 124
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis 64:36 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 6 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Bachelor Medieninformatik werden die Studierenden durch Vermittlung von wissenschaftlichen Modellen und Methoden in den Stand versetzt, ergonomische, d.h. menschengerechte multimediale und multimodale Mensch-Computer-Systeme und interaktive Medien zu entwickeln. Insbesondere durch den Schwerpunkt im Bereich Psychologie, der die gängigen Lehrveranstaltungen der Informatik ergänzt, soll den Absolventinnen und Absolventen eine differenzierte Perspektive auf die komplexen interdisziplinäre Zusammenhänge bei der Gestaltung moderner Mensch-Computer-Schnittstellen ermöglicht werden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung von wissenschaftlichen Modellen und Methoden; Entwicklung menschengerechter Systeme; Betrachtung interdisziplinärer Zusammenhänge; jeweils in den Lehrveranstaltungen sowie vertiefend in Praktika und Projekten, in denen zusätzlich Querschnittskompetenzen wie organisatorische und kommunikative Fähigkeiten geschult werden.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Norwegen, Spanien, Finnland, Italien (Uni Sapienza Rom)
  • Schlagwörter
    Medien; Psychologie; Design; Ergonomie
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren