Informatik,
Studiengang
Medieninformatik (B.Sc.) Sektion Informatik / Technik - Uni Lübeck
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsIm Bachelor Medieninformatik werden die Studierenden durch Vermittlung von wissenschaftlichen Modellen und Methoden in den Stand versetzt, ergonomische, d.h. menschengerechte multimediale und multimodale Mensch-Computer-Systeme und interaktive Medien zu entwickeln. Insbesondere durch den Schwerpunkt im Bereich Psychologie, der die gängigen Lehrveranstaltungen der Informatik ergänzt, soll den Absolventinnen und Absolventen eine differenzierte Perspektive auf die komplexen interdisziplinäre Zusammenhänge bei der Gestaltung moderner Mensch-Computer-Schnittstellen ermöglicht werden.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungVermittlung von wissenschaftlichen Modellen und Methoden zur menschzentrierten Entwicklung digitaler Systeme; Kenntnisse zu Verfahren der benutzer-, aufgaben und kontextgerechten Gestaltung und umfassender Evaluierung interaktiver Systeme; Fundierte Betrachtung interdisziplinärer Zusammenhänge im Zusammenspiel von Informatik, Psychologie und Design; Zusätzlich Vermittlung von Querschnittskompetenzen wie organisatorische und kommunikative Fähigkeiten; Großer Wahlpflichtbereich zur individuellen Vertiefung in den Bereichen der Informatik.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot