Informatik,
Studiengang
Industrial Informatics (M.Eng.) Fachbereich Technik - HS Emden/Leer, Emden
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsFür die Absolventen des Masterstudiums ergibt sich eine breite Vielfalt an Tätigkeitsfeldern: Industrielle Informations- und Kommunikationstechnologien, Automatisierungstechnik, Robotik und Mechatronik. Thematisches Alleinstellungsmerkmal Industrie 4.0. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung dieser Themen im Bereich der industriellen Anwendungen und Systeme bieten sich den Absolventen hervorragende Berufschancen. Arbeitgeber sind vor allem mittelständische Firmen und Industriebetriebe im In- und Ausland, die innovative Produkte und Dienstleistungen für einen stark wachsenden Markt anbieten.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer Studiengang bietet eine praxisnahe Ausbildung im Bereich der industriellen Anwendungen der Elektrotechnik und Informatik. Die Studieninhalte erlauben einen erfolgreichen Einstieg in Tätigkeitsfelder, die, bedingt durch den Einzug der Informationstechnologien im industriellen Umfeld, stark nachgefragt werden. Neben Vorlesungen und Praktika bereiten insbesondere Vertiefungsprojekte & begleitende Seminare die Studierenden auf das selbstständige und wissenschaftliche Arbeiten vor (Themen aus aktuellen Forschungsprojekten, die i.d.R. in Kooperation mit Firmen durchgeführt werden).
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenUniversidad Tecnológica Nacional, Facultad Regional Santa Fe, Argentina
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot