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che
Informatik, Studiengang

Geoinformatik (B.Sc.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Lehrprofil 27 Credits in Pflichtmodulen, 27 Credits im Nebenfach/Wahlbereich
Fachausrichtung Geoinformatik
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 27, Credits aus anderen Disziplinen: Geographie 12, Systemwissenschaften 12, Mathematik 9
Credits insgesamt 180
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 61
Studienanfänger pro Jahr 30
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit keine ausreichende Datenbasis
Geschlechterverhältnis 71:29 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 4/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Anwendungs- und Forschungsorientierung, großer praktischer Anteil z. B. durch Praktika und vorlesungsbegleitende Übungen; Kombination von Geoinformatik und Fernerkundung bei gleichzeitiger Möglichkeit fachlicher Schwerpunktbildung; Flexible individuelle Studiengestaltung mit großem Wahlpflichtbereich; Sehr gutes Betreuungsverhältnis mit engem Kontakt zu den Lehrenden; Enge Kooperationen mit anderen Instituten (z. B. Geographie, Informatik) und Vernetzung außerhalb, z. B. durch Institutionen wie DLR und GFZ Studienprojekt zur projektspezifischen Kenntniserweiterung in der Geoinformatik
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Intensive Praxisanteile (Praktika, Übungen, Seminare); Kooperationen mit der Wirtschaft durch Vorträge, Exkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten, Alumni-Netzwerk; flexible individuelle Studiengestaltung (Sicherstellung relevanter Grundlagen plus Wahlfreiheit für eine individuelle berufsorientierte Profilbildung); wählbarer fachlicher Schwerpunkt Geoinformatik oder Fernerkundung; Vermittlung von Fachkompetenzen, Methodenkompetenzen, kommunikativen und sozialen Kompetenzen mit intensiver Betreuung in Kleingruppen; Module zu Schlüsselkompetenzen.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universidad de Granada, Spanien Lulea Tekniska Universitet, Schweden
  • Schlagwörter
    Fernerkundung; Geoinformationssysteme; Umweltanalyse; Geodaten
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Studienorientierung
Zeit Studienführer

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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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