1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Duisburg-Essen/Essen
  6. Fakultät für Bildungswissenschaften
  7. Sport (B.A.) mit der LA-Option Gymnasien/Gesamtschulen
Ranking wählen
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport (B.A.) mit der LA-Option Gymnasien/Gesamtschulen Fakultät für Bildungswissenschaften - Uni Duisburg-Essen/Essen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelor of Education (reiner Lehramts-Bachelor), Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil
Interdisziplinarität Lehramt
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 308
Studienanfänger:innen pro Jahr 72
Absolvent:innen pro Jahr 56
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus 54 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist Voraussetzung für die Zulassung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hoher Theorie-Praxisbezug; Einbindung von Studierenden in wissenschaftliche Projekte (forschendes Lernen); Außerschulische Praktika verpflichtend.
  • Fachbezogener Eignungstest
    Kompetenzorientierter Eignungstest, Schulformspezifika
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Absolvent*innen haben ein grundlegendes Verständnis für einen historisch, sozialwissenschaftlich und anthropologisch fundierten Umgang mit dem Körper in pädagogisch-didaktischen Theorien erworben. Sie sind befähigt zur Auseinandersetzung mit gesundheits-, trainings-, bewegungs- und entwicklungsspezifischen Veränderungsprozessen des Jugendalters. Sie können didaktisch-methodische Inszenierungen im Kontext differenzierter Maßnahmen in Breiten- und Leistungssportkursen sowie mit heterogenen/inkl. Lerngruppen durchführen. Kritisch reflexive Auseinandersetzung mit der Rolle des Sports.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren