1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Duisburg-Essen/Essen
  6. Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  7. Informatik (M LA GyGe)
che
Informatik, Studiengang

Informatik (M LA GyGe)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 14/15
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Fachausrichtung Lehramt
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 29, Credits aus anderen Disziplinen: Kombinationsfach 29, Bildungswissenschaften 17, weitere Bestandteile 45
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Lehramtsstudium Informatik an der Universität Duisburg-Essen ist durch 2014 erfolgten Abgleich mit dem Schulcurriculum sehr praxisnah konzipiert. Da das Fach trotz seiner lt. Schulministerium sehr guten bis hervorragenden Berufsaussichten bislang eher von kleinen Studierendengruppen gewählt wird, ist die Betreuungssituation in der Fachdidaktik Informatik hervorragend. Die Gruppengrößen ermöglichen vielfältige aktivierende Arbeitsformen, die in Großgruppe so nicht gegeben sind und Modell für späteren eigenen Unterricht sein können.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Bachelor und Master: Die Pflicht und Wahlpflichtkomponenten im Fach wurden durch Abgleich mit den Inhalten des Schulcurriculums in NRW für die Sekundarstufe II festgelegt. In den fachdidaktischen Modulen werden praxisnah Lehr-Lern-Situationen zu Informatikthemen analysiert und gestaltet, unter Verwendung schultypischer Unterrichtsmittel und unter Einsatz schultypischer Unterrichtsmethoden. Im Bachelor wird informatikdidaktische Theorie integriert in einen Prozess der Unterrichtsplanung vermittelt und im Master durch weiterführende Forschungserkenntnisse in diesem Bereich untersetzt.
  • Schlagwörter
    Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Sekundarstufe II; Gymnasium; Gesamtschule; Sek. II; Sek. 2; Didaktik; Netzwerke; Rechnernetze; Datenbanken; Software Engineering; Modelle; Programmierung
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren