1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Pflegewissenschaft
  5. EvHS Dresden
  6. Studiengang Pflegewissenschaft/ Pflegemanagement
  7. Pflege (B, dual)
che
Pflegewissenschaft, Studiengang

Pflege (B, dual)


Bemerkung
Studienangebot ab WS 15/16
Allgemeines
Art des Studiengangs ausbildungsintegrierender Studiengang
Regelstudienzeit 8 Semester
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 180
Ausbildungsanteile Präsenzanteil Hochschule 20, berufsbildende Schule 30, Selbstlernanteil 50
Informationen zum Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien Auswahlkriterien der Hochschule
Bewerber/Studienplatz-Quote
Zulassungsvoraussetzungen hochschulspezifisch, landesspezifisch, Ausbildungsvertrag mit Trägereinrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der duale Studiengang wird in Verbindung mit Krankenhäusern / Altenpflegeeinrichtungen sowie Berufsfachschulen durchgeführt. Die drei Lernorte sind konzeptionell eng verknüpft, dem Theorie-Praxis-Transfer wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das Curriculum stellt den Menschen in seiner Vielfalt in den Mittelpunkt und dient der Entwicklung pflegepraktischer Kompetenzen, kritischer Reflexionsfähigkeit und einer forschenden Grundhaltung. Besonderer Wert wird auf die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen gelegt. Ein theologisch-diakoniewissenschaftliches Vertiefungsstudium ist möglich.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im dualen Studiengangskonzept sind große Praxisanteile enthalten, die unmittelbaren Bezug zum zukünftigen Berufsfeld haben. Die Herausbildung von Handlungskompetenz für die praktische Pflege von gesunden, kranken und alten Menschen steht im Mittelpunkt des Studiengangskonzeptes. Der Theorie-Praxis-Transfer wird über eine systematische Verknüpfung der Lehranteile mit praktischen Handlungselementen im so genannten dritten Lernort gefördert (begleitete Praxisaufgaben, Übungssituationen, Fallsimulationen etc.).
  • Schlagwörter
    Pflegewissenschaft; Altenpflege; Krankenpflege; Gesundheitswissenschaften
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Pflegewissenschaft
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren