1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni des Saarlandes/Saarbrücken
  6. Fakultät für Mathematik und Informatik
  7. Cybersicherheit (B.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Cybersicherheit (B.Sc.) Fakultät für Mathematik und Informatik - Uni des Saarlandes/Saarbrücken


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Fachausrichtung Fach innerhalb der Informatik; Schwerpunkt(e): Softwaretechnik, IT-Sicherheit
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 265
Studienanfänger pro Jahr 80
Absolventen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 70,0 %
Geschlechterverhältnis 89:11 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 35,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Stärker forschungsorientiert; gezielte Spezialisierung im Bereich Cybersicherheit; kleine Übungsgruppen mit studentischen Tutoren; sehr gute Betreuungsrelation; ab drittem Semester Veranstaltungen in englischer Sprache; frühe Einbindung in die Forschung und Mitarbeit an praxisrelevanten Projekten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung von grundlegenden Methodenkompetenzen für Forschung und Beruf (z.B. Softskill Seminare, Vorträge aus der Praxis, Seminare zum Thema Existenzgründung); kleine Übungsgruppen und studentische Tutoren = Teamarbeit und zielgruppenorientierte Weitergabe von Wissen; (Pro)Seminar = Ausbildung von Präsentationstechniken und dem gezielten und selbständigen Aneignen von Wissen; Softwarepraktikum schult die Fähigkeit, im Team zu arbeiten und komplexe Aufgabenstellungen eigenständig zu bearbeiten; frühe Einbindung in Forschung & Mitarbeit in praxisrelevanten Projekten (auch Abschlussarbeiten).
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren