Geografie,
Studiengang
Geoinformatik (M.Sc.) Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät - Uni Jena
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsMit dem MSc-Studiengang Geoinformatik wird den Studierenden eine flexible und anwendungsorientierte Ausbildung angeboten. Das Innovationspotenzial des Studiengangs besteht in der Kombination und Integration von Methoden der Geoinformatik / geographischen Datenwissenschaften und Fernerkundung in der Grundlagenforschung und ihrer praxisorientierten Anwendung in internationalen Forschungsprojekten. Dies geschieht entweder im Rahmen einer Tätigkeit als Hilfswissenschaftler (HiWi), eines berufsorientierten Praktikums (teilweise auch mit Auslandsaufenthalt) oder des integrierten Forschungsseminars.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDie erworbenen Schlüsselkompetenzen umfassen datenwissenschaftliche Methoden, Modellentwicklung, Geodatenbanken und Erdbeoachtungsmethoden. In forschungs- und anwendungsbezogenen, integrativen Modulen werden die Studierenden an die fächerübergreifende Projektarbeit herangeführt. Berufsfelder sind in der Industrie / im privaten Dienstleitungssektor z. B. in der IT-Branche, Geomarketing, E-Commerce und Immobilienbranche, Verkehrswesen, Land- und Forstwirtschaft, in der Verwaltung, Umweltmonitoring, Stadt- und Umweltplanung, und in der Forschung an Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot