Geografie,
Studiengang
Humangeographie - Global Studies (M.A.) Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Uni Tübingen
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Den Studierenden wird ein forschungsorientierter Masterstudiengang mit starkem Praxisbezug geboten, der sich mit innovativen sozialwissenschaftlichen Ansätzen der Humangeographie und ihrer Nachbardisziplinen befasst. Im Zentrum steht die Auseinandersetzung mit globalen Strukturen und Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft und Stadt. |
- |
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsInternationales Forschungsprojekt: Das Projekt kann der inhaltlichen Profilierung, der Kompetenzerweiterung und auch der Vorbereitung auf eine Promotion dienen. Der Studiengang bietet die Möglichkeit zu einer forschungs- oder praxisorientierten Vertiefung des Studiums. In beiden Vertiefungen finden Sie enge Verknüpfungen von Theorie und Praxis und die aktive Beteiligung an reellen Projekten rund um die Welt. Ein Auslandssemester, ein Auslandspraktikum und ein eigenes Forschungsprojekt im Ausland sind leicht in den Studienablauf integrierbar.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungBei dem Masterstudiengang Humangeographie Global Studies handelt es sich um einen forschungsorientierten Studiengang mit enger Verknüpfung von Theorie und Praxis, der sich in besonderem Maße mit innovativen sozialwissenschaftlichen Ansätzen der Humangeographie und ihrer Nachbardisziplinen befasst. Absolvent*innen sollen die Fähigkeit besitzen, raumbezogene Probleme globaler Dimension auf verschiedenen räumlichen Maßstabsebenen in Forschung und Praxis selbstständig zu lösen. Darüber hinaus sind sie in der Lage mit Vertreter*innen benachbarter Wissenschaftsdisziplinen zu kooperieren.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot