1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Paderborn
  6. Fakultät für Naturwissenschaften
  7. Sport (B.Ed. GyGe)
Ranking wählen
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport (B.Ed. GyGe) Fakultät für Naturwissenschaften - Uni Paderborn


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelor of Education (reiner Lehramts-Bachelor), Präsenzstudium, teilzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 72
Lehrprofil
Interdisziplinarität Lehramt
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 231
Studienanfänger:innen pro Jahr 44
Absolvent:innen pro Jahr 25
Geschlechterverhältnis 69:31 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus 45 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist Voraussetzung für die Zulassung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die strukturelle Besonderheit des Studiengangs Lehramt mit dem Unterrichtsfach Sport ist, dass die „Theorie und Praxis der Sportarten“ als unverzichtbarer Bestandteil der Lehrerausbildung zu berücksichtigen ist und die schulrelevanten Bereiche der Individualsportarten einerseits und der Spielsportarten andererseits thematisiert.
  • Fachbezogener Eignungstest
    Der fachbezogene Sporteignungstest überprüft die sportmotorischen Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf das Sportstudium (nur Lehramt). Die Ordnung zur Feststellung der Studiengangsbezogenen Eignung ab 2021 wird gerade überarbeitet.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Bachelorstudiengänge im Fach Sport sollen grundlegende Konzepte, Modelle, Theorien und Methoden des Faches vermitteln. Ziel ist es, ein Verständnis der disziplinären Sachstrukturen des Unterrichtsfaches Sport zu vermitteln und die fachwissenschaftlichen Grundlagen für eine Bildungs- und Vermittlungstätigkeit zu legen, wobei auch einführende fachdidaktische Grundlagen mit einfließen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren