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Geografie, Studiengang

Tourismus und nachhaltige Regionalentwicklung - Management und Geographie (M.Sc.) Mathematisch-Geographische Fakultät - Katholische Universität/Eichstätt


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs weiterbildender Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 55 Pflichtcredits aus Geografie, 15 aus Wirtschaftswissenschaft
Praxiselemente im Studiengang 4 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 5 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 68
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 29:71 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 40,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule Abschluss optional

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Studiengang nicht gerankt

Profil des Studiengangs

Schwerpunkte Humangeografie
Schwerpunkte sind die Orientierung an den Bedürfnissen einer nachhaltigen Entwicklung und einer modernen Wissensgesellschaft, mit Brücken in die berufliche Praxis. Ziele sind interdisziplinäre Forschung und Lehre, der internationale Austausch und die Vernetzung sowie der Transfer theoretischer Konzepte für praktische Tätigkeiten im Schnittfeld von Tourismus und nachhaltiger Regionalentwicklung.
Schwerpunkte Physische Geografie
Keine Physische Geographie i.e.S. im Studiengang

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Verknüpfung der Schwerpunkte Tourismus und Regionalplanung auf hohem universitären Masterniveau. Vermittlung von Theorien und Konzepten. Hoher Methodenbezug. Verankerung des Masterprogramms an 2 Fakultäten (Geographie und Wirtschaftswissenschaften) mit mehreren Lehrstühlen und Professuren gewährleistet starke interdisziplinäre Ausrichtung. Hohe internationale Ausrichtung durch Auslandsexkursion sowie durch integriertes Auslandssemester an Partnerunis mit garantierter Anerkennung der dort erbrachten Leistungen und der Option eines internationalen Doppelabschlusses.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Neben theoretischer Fundierung mit dem möglichen Ziel einer wissenschaftlichen Karriere viel Methodenkompetenz sowie hoher Anwendungsbezug durch Verknüpfung der Schwerpunkte Tourismus und Regionalplanung; Studiengang stark interdisziplinär, da aus zwei Fakultäten (Geographie und Wirtschaftswissenschaften) gespeist; große Projektarbeit mit öffentlichen oder privaten Partnern; internationale Exkursion; Gastdozenten aus Wirtschaft und Tourismusinstitutionen; teils englischsprachig, da Integration eines Auslandsaufenthaltes im 2. Semester; Double Degree mit internationalen Partnerunis möglich.
  • Joint-Degree-Partnerhochschulen
    Matej-Bel-Universität Banská Bystrica Universität Oulu
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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