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CHE Hochschulranking
 
Geografie, Studiengang

Bildung für nachhaltige Entwicklung (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 90 Pflichtcredits aus dem Fach
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend;
Geländeexkursionen Geländeexkursionen im Umfang von 10 Pflichtcredits

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 36
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da im Durchschnitt <10 Absolventen
Geschlechterverhältnis 22:78 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 6/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Interdisziplinärer Studiengang mit geographischem Kern, transdisziplinäre Zugänge, Einbindung von Akteuren aus der Praxis, internationale Begegnungen auf Exkursionen und in Praktika, Tutorenbetreuung, großer Wahlpflichtmodulpool, Einbindung von virtuellen Modulen, Projektseminar.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Die Ziele liegen in der Vertiefung und Erweiterung von Kompetenzen im Bereich nachhaltige Entwicklung und in der Förderung von Gestaltungskompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Analysiert und entwickelt werden Projekte für die außerschulische und schulische Bildung. Zusätzlich werden Kompetenzen gefördert, die für eine Multiplikatorentätigkeit notwendig sind.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele des Studiengangs: Vertiefung und Erweiterung der Kompetenzen im Bereich nachhaltige Entwicklung und Förderung von Gestaltungskompetenz im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE); Zielgruppen: alle, die über einen Hochschulabschluss in
  • Schlagwörter
    Nachhaltigkeit; Umweltbildung; Globales Lernen; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Globale Gerechtigkeit
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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