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che
Informatik, Studiengang

Embedded Systems Engineering (M)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 12/13
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Ingenieurinformatik / Technische Informatik, Computer Engineering, IT-Sicherheit
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 78, Credits aus anderen Disziplinen: Mikrosystemtechnik 42
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 86
Studienanfänger pro Jahr 42
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis 87:13 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 36 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 78 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Förderung von Kompetenzen für alle Phasen bei der Entwicklung eingebetteter Systeme (Planung, Entwurf, Fertigung, Kontrolle) mit Betonung auf Effizienz und Sicherheit; interdisziplinäre Ausrichtung an der Schnittstelle von Informatik und Mikrosystemtechnik; hohe Flexibilität und individuelle Spezialisierung durch große Wahlfreiheit; ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis; frühe Mitarbeit in aktueller Forschung möglich; Erwerb von Auslandserfahrung möglich (z.B. Auslandssemester, Abschlussarbeit, Konferenzen); qualifiziert für Karriere in Wissenschaft und Industrie
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Hohe Flexibilität im Wahlbereich; „Personal Profile“ ermöglicht Spezialisierung nach eigenen Neigungen und Interessen; ausgewogene Mischung aus technischer und softwareorientierter Spezialisierung; individuelles Mentoring durch ProfessorInnen; Abschlussarbeiten in Zusammenarbeit mit externen Stellen (Industrie oder Forschungszentren) möglich; Präsentationen von Projektarbeiten vor externen Zielgruppen; lokale Jobbörse und Beratung; gut ausgebaute Gründerkultur; Zielgruppe: hochqualifizierte Absolventen aus den Bereichen Informatik, Informationstechnik, Elektrotechnik, Mechatronik etc.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Göteborgs Universitet, Schweden University of Aberdeen, UK Universitat Politècnica de Catalunya, Spanien
  • Schlagwörter
    Eingebettete Systeme; Informationstechnik; Elektrotechnik; Intelligente Systeme
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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