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CHE Hochschulranking
 
Geografie, Studiengang

Geographische Entwicklungsforschung (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 16/17, noch keine Absolventen, keine gerankten Daten

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 6 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 10 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote;
Geländeexkursionen Geländeexkursionen im Umfang von 3 Pflichtcredits

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 51
Studienanfänger pro Jahr 27
Absolventen pro Jahr im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis 57:43 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 8,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 3/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen 0/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Forschungsorientiertes, interdisziplinäres Studium mit Schwerpunkt auf eigenständiges studentisches Arbeiten; Expertise in den Area Studies mit Fokus auf Süd- und Zentralasien; praxisnahe Module bringen Studierende in Kontakt mit Entwicklungspraktikern; Förderung interkultureller Kompetenz und von Auslandsaufenthalten; theoriegeleitete Analyse der Entwicklungszusammenarbeit.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Grundlagen der Entwicklungsforschung und -politik, der Mensch-Umwelt-Beziehungen und der regionalen Geographie Süd- und Zentralasiens sowie Methoden der Geographischen Informationsverarbeitung und des Projektmanagements; Projektarbeit in Empirischer Entwicklungsforschung sowie Entwicklungsforschung und Entwicklungspraxis ; Geographisches Arbeiten in der Berufspraxis
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Verzahnung von Theorien und empirischer Forschungspraxis befähigt Studierende eigenständig einen Projektzyklus von Konzeption, methodischer Umsetzung, Ergebnisanalyse und Übertragung in die praktische Anwendung durchzuführen. Der Fokus auf angewandte
  • Schlagwörter
    Entwicklungsforschung; Entwicklungszusammenarbeit; Asien; Empirische Sozialforschung; Mensch-Umwelt-Beziehungen

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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