Dein Profil

Hier findest du dein Interessenprofil und deine gemerkten Studiengänge.

Abmelden
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt? Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Interessentest Ranking Ratgeber Merkliste
Studium

Ein interessanter Studiengang nach dem anderen.
Wir helfen dir, dein passendes Studium zu finden.

Was soll ich studieren?
Orte

Es gibt viele Studienorte – In- oder Ausland? Groß- oder Kleinstadt?
Hier findest du alle Orte in denen du studieren kannst.

Alle Studienorte
Schweiz Österreich
Studiengangsprofil
Im Ranking

Sportwissenschaft

Bachelor (Lehramt)
Bielefeld
Dein SIT-Match
Short-Facts
  • Abschluss: Bachelor (Lehramt)
  • Sachgebiet(e): Grundschulbildung, Grundschulpädagogik, Sport (Lehramt)
  • Regelstudienzeit: 6 Semester
  • Hauptunterrichtssprache: Deutsch
  • Studienform(en): Vollzeitstudium
  • Standort(e): Bielefeld
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.
Sportwissenschaft im CHE-Hochschulranking
Finde heraus, wie dieser Studiengang im CHE-Hochschulranking abschneidet.
Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
Die Daten beziehen sich auf den Standort Bielefeld.
Zum Ranking
Kontakt
Hochschulstandort
Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld
Tel: 0521 106-00
Fax: 0521 106-5844
Weitere Informationen / Services:
Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich Sportwissenschaft studiere?

Beim Studiengang Sportwissenschaft an der Universität Bielefeld handelt es sich um einen Studiengang mit dem Abschluss Bachelor (Lehramt)

Welches Sachgebiet beinhaltet der Studiengang?

Das Sachgebiet des Studiengangs ist Grundschulbildung, Grundschulpädagogik, Sport (Lehramt).

Wie lange dauert das Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester. Ein Semester sind 6 Monate. Somit dauert das Studium in der Regel 36 Monate.

In welcher Sprache finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Vorlesungen, Seminare oder Kurse finden in Deutsch statt.

In welcher Form wird das Studium Sportwissenschaft angeboten?

Das Studium wird als Vollzeitstudium in Bielefeld angeboten.

Wo finden die Lehrveranstaltungen statt?

Die Lehrveranstaltungen werden in Bielefeld angeboten.

Kann ich mich zum Sommer- oder zum Wintersemester bewerben?

Du kannst dich zu folgendem Semester bewerben: nur Wintersemester.

Welche Zulassungsbedingung muss ich erfüllen?

Der Studiengang Sportwissenschaft hat eine örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC.

Gibt es spezielle Zugangsvoraussetzungen, um Sportwissenschaft zu studieren?

Für das Studium des Fachs Sportwissenschaft gelten folgende Zugangsvoraussetzungen:
Zum Bachelorstudium erhält Zugang, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) verfügt.

Bitte beachten Sie, dass für die lehramtsrelevanten Studiengänge des Fachs Sportwissenschaft weitere Zugangsvoraussetzungen gelten. Der Nachweis der Eignung wird in einem schriftlichen Verfahren festgestellt und ist Voraussetzung für die Einschreibung.

Zunächst ist die Vorlage eines ärztlichen Attestes notwendig, in dem bescheinigt wird, dass die Bewerberin/der Bewerber sich den körperlichen Anforderungen eines Sportstudiums unterziehen kann. Das Attest darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als drei Monate sein.

Der endgültige Nachweis der Eignung gilt als erbracht, wenn anderweitig nachgewiesene sportliche Leistungen auf einem hinreichenden Niveau vorliegen.

Besonderheiten gelten für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischem Bildungsnachweis.

Ebenso gelten Besonderheiten für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.

Welche Themenschwerpunkte gibt es?

Themenschwerpunkte im Studienfach Sportwissenschaft sind:

Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
  • Grundschulen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) an allen Schulformen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Hauptschulen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Realschulen
  • Sekundarstufe II (bis Klasse 11) oder das Gymnasium
  • Alle Stufen, Schulformen

Wann kann ich mich bewerben?

Hier findest du die Fristen und Termine für deine Bewerbung:

Wintersemester
Vorlesungszeit:
07.10.2024 - 31.01.2025
Beginn des Semesters: 01.10.2024
Ende des Semesters: 31.03.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
16.07.2024 - 15.11.2024
Hochschulwechsler:
01.08.2024 - 15.11.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bereits bis 15.08. gestellt werden.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.06.2024 - 15.07.2024
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.06.2024 - 15.07.2024
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.06.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
01.08.2024 - 15.09.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bereits bis 15.08. gestellt werden.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.06.2024 - 15.07.2024
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.06.2024 - 15.07.2024
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge können variieren. Bitte prüfen Sie die jeweilige Frist unter: https://uni-bielefeld.de/fristen-master
Hochschulwechsler:
01.08.2024 - 15.09.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.08. gestellt werden.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.06. bis 15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.06.2024 - 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.06.2024 - 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.06.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge können variieren. Bitte prüfen Sie die jeweilige Frist unter: https://uni-bielefeld.de/fristen-master
Hochschulwechsler:
01.08.2024 - 15.09.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.08. gestellt werden.
Ausnahme: Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.06. bis 15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.06.2024 - 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.06.2024 - 01.07.2024

Sommersemester
Vorlesungszeit:
08.04.2024 - 19.07.2024
Beginn des Semesters: 01.04.2024
Ende des Semesters: 30.09.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
16.01.2024 - 15.05.2024
Hochschulwechsler:
01.02.2024 - 15.05.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bereits bis 15.02. gestellt werden.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.12.2024 - 15.01.2025
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.12.2024 - 15.01.2025
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.12.2023 - 15.01.2025
Hochschulwechsler:
01.02.2025 - 15.03.2025
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bereits bis 15.02. gestellt werden.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.12.2024 - 15.01.2025
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.12.2024 - 15.01.2025
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge können variieren. Bitte prüfen Sie die jeweilige Frist unter: https://uni-bielefeld.de/fristen-master
Hochschulwechsler:
01.02.2025 - 15.03.2025
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.02. gestellt werden.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.12. bis 15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.12.2024 - 15.01.2025
Bewerbungen für höhere Fachsemester:
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.02. gestellt werden.
Für Bewerbungen für höhere Fachsemester gilt die Frist 01.02. - 15.03.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.12. bis 15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.12.2024 - 15.01.2025
Bewerbungen für höhere Fachsemester:
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.02. gestellt werden.
Für Bewerbungen für höhere Fachsemester gilt die Frist 01.02. - 15.03.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.12. bis 15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge können variieren. Bitte prüfen Sie die jeweilige Frist unter: https://uni-bielefeld.de/fristen-master
Hochschulwechsler:
01.02.2025 - 15.03.2025
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.02. gestellt werden.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.12. bis 15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.12.2024 - 15.01.2025
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.12.2024 - 15.01.2025
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Kann ich Sportwissenschaft ohne Abitur studieren?

Ja, ein Studium ist an der Universität Bielefeld ohne Abitur möglich.

Welche Zulassungsbedingungen gelten für ein Studium ohne Abitur?

Für Sportwissenschaft gelten folgende Zulassungsbedingungen: Meisterprüfung oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung und Berufsausbildung oder Berufserfahrung.

Was muss ich bei der Bewerbung ohne Abitur beachten?

Hier findest du weitere Informationen zu den Zulassungsbedingungen ohne Abitur: Zur Internetseite .
Außerdem gilt folgendes: Antragsfristen:
Für ein Sommersemester vom 01. Juli bis 01. Oktober eines jeden Jahres,
für ein Wintersemester vom 01. Januar bis 01. April eines jeden Jahres.

Zulassung & Bewerbung

Zulassungssemester:
nur Wintersemester
Zulassungsmodus:
Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Zugangsvoraussetzungen:
Zum Bachelorstudium erhält Zugang, wer über eine geeignete Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) verfügt.

Bitte beachten Sie, dass für die lehramtsrelevanten Studiengänge des Fachs Sportwissenschaft weitere Zugangsvoraussetzungen gelten. Der Nachweis der Eignung wird in einem schriftlichen Verfahren festgestellt und ist Voraussetzung für die Einschreibung.

Zunächst ist die Vorlage eines ärztlichen Attestes notwendig, in dem bescheinigt wird, dass die Bewerberin/der Bewerber sich den körperlichen Anforderungen eines Sportstudiums unterziehen kann. Das Attest darf zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht älter als drei Monate sein.

Der endgültige Nachweis der Eignung gilt als erbracht, wenn anderweitig nachgewiesene sportliche Leistungen auf einem hinreichenden Niveau vorliegen.

Besonderheiten gelten für Bewerberinnen und Bewerber mit ausländischem Bildungsnachweis.

Ebenso gelten Besonderheiten für in der beruflichen Bildung Qualifizierte.
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Themenschwerpunkte

Lehramtsbefähigung über Master möglich für:
  • Grundschulen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) an allen Schulformen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Hauptschulen
  • Sekundarstufe I (bis Klasse 10) nur an Realschulen
  • Sekundarstufe II (bis Klasse 11) oder das Gymnasium
  • Alle Stufen, Schulformen

Fristen & Termine

Wintersemester
Vorlesungszeit:
07.10.2024 - 31.01.2025
Beginn des Semesters: 01.10.2024
Ende des Semesters: 31.03.2025
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
16.07.2024 - 15.11.2024
Hochschulwechsler:
01.08.2024 - 15.11.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bereits bis 15.08. gestellt werden.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.06.2024 - 15.07.2024
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.06.2024 - 15.07.2024
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.06.2024 - 15.07.2024
Hochschulwechsler:
01.08.2024 - 15.09.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bereits bis 15.08. gestellt werden.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.06.2024 - 15.07.2024
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.06.2024 - 15.07.2024
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge können variieren. Bitte prüfen Sie die jeweilige Frist unter: https://uni-bielefeld.de/fristen-master
Hochschulwechsler:
01.08.2024 - 15.09.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.08. gestellt werden.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.06. bis 15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.06.2024 - 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.06.2024 - 15.07.2024
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.06.2024 - 15.07.2024
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge können variieren. Bitte prüfen Sie die jeweilige Frist unter: https://uni-bielefeld.de/fristen-master
Hochschulwechsler:
01.08.2024 - 15.09.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.08. gestellt werden.
Ausnahme: Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.06. bis 15.07.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.06.2024 - 15.07.2024
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.06.2024 - 01.07.2024

Sommersemester
Vorlesungszeit:
08.04.2024 - 19.07.2024
Beginn des Semesters: 01.04.2024
Ende des Semesters: 30.09.2024
Grundständige Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
16.01.2024 - 15.05.2024
Hochschulwechsler:
01.02.2024 - 15.05.2024
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bereits bis 15.02. gestellt werden.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.12.2024 - 15.01.2025
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.12.2024 - 15.01.2025
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
01.12.2023 - 15.01.2025
Hochschulwechsler:
01.02.2025 - 15.03.2025
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bereits bis 15.02. gestellt werden.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.12.2024 - 15.01.2025
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.12.2024 - 15.01.2025
Internationale Bewerber*innen nutzen für Bachelor-Studiengänge bitte Uni-Assist:
https://www.uni-assist.de
Weiterführende Studiengänge
Ohne Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge können variieren. Bitte prüfen Sie die jeweilige Frist unter: https://uni-bielefeld.de/fristen-master
Hochschulwechsler:
01.02.2025 - 15.03.2025
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.02. gestellt werden.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.12. bis 15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.12.2024 - 15.01.2025
Bewerbungen für höhere Fachsemester:
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.02. gestellt werden.
Für Bewerbungen für höhere Fachsemester gilt die Frist 01.02. - 15.03.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.12. bis 15.01.
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.12.2024 - 15.01.2025
Bewerbungen für höhere Fachsemester:
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.02. gestellt werden.
Für Bewerbungen für höhere Fachsemester gilt die Frist 01.02. - 15.03.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.12. bis 15.01.
Mit örtlicher Zulassungsbeschränkung
Studienanfänger:
Die Bewerbungsfristen der Masterstudiengänge können variieren. Bitte prüfen Sie die jeweilige Frist unter: https://uni-bielefeld.de/fristen-master
Hochschulwechsler:
01.02.2025 - 15.03.2025
Der Antrag auf Einstufung bei der Fakultät muss bis 15.02. gestellt werden.
Für den Master of Education gilt eine andere Frist: 01.12. bis 15.01.
International Studierende aus der Europäischen Union:
01.12.2024 - 15.01.2025
International Studierende aus Staaten, die nicht Mitglied der EU sind:
01.12.2024 - 15.01.2025
HRK Logo
Diese Informationen werden durch Zugriff auf den Hochschulkompass der HRK erzeugt.

Sonstiges

Anmerkung:
Im Kombi-Bachelor für das Lehramt kann dieses Fach als Kernfach (Gymnasium und Gesamtschule), als Nebenfach (Gymnasium und Gesamtschule), als Fach (Haupt-, Real- und Gesamtschule) und als Fach oder Schwerpunktfach (Grundschule) studiert werden.

Der Lehramtsabschluss wird erworben über das konsekutive Studium des Bachelors und des Masters of Education.

Hinweis: „Bildungswissenschaften“ ist immer verpflichtender zusätzlicher Bestandteil eines Lehramtsstudiums. Dafür müssen Sie sich innerhalb der jeweiligen Frist gesondert bewerben.
Studieren ohne Abitur:
Studieren ohne Abitur möglich:
Ja
Zulassungsbedingungen(en):

Meisterprüfung und/oder gleichwertige berufliche Aufstiegsfortbildung
Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung
Anmerkung:
Antragsfristen:
Für ein Sommersemester vom 01. Juli bis 01. Oktober eines jeden Jahres,
für ein Wintersemester vom 01. Januar bis 01. April eines jeden Jahres.
Weitere Informationen zu Studieren ohne Abitur:
Zur Internetseite

Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Studierende

Anzahl der Studierenden
216
Geschlechterverhältnis
30 % männlich
70 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
69
Absolvent:innen pro Jahr
45

Studienergebnis

Credits insgesamt
60
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Theoretischer Anteil
13
Sportpraktischer Anteil
18
20
Forschungsmethodischer Anteil
6
Berufsfeldbezogener Anteil
7
11

Das Studium

Art des Studiengangs
Mehr-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
Sportarten und Bewegungsfelder in Theorie und Praxis, 18 Pflichtcredits, 2 Wahlpflichtcredits, Fachwissenschaftliche Bereiche, 13 Pflichtcredits, Übergreifende Kompetenzbereiche, 6 Pflichtcredits, Schlüsselkompetenzen, 3 Pflichtcredits
Interdisziplinarität
Der Studiengang ist nicht interdisziplinär

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Breites Feld zielgruppenspezifischer Praxisveranstaltungen zu Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder; interdisziplinär angelegte Grundlagenausbildung; intensive Betreuung der Schulpraktika; explizite Theorie-Praxis-Verknüpfung; besondere Förderung von Lehr-Kompetenzen; individuelles Lehr-Feedback.

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1620
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
15 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Kompetenzentwicklung für Erziehung und Bildung im Bereich Bewegung, Spiel und Sport; Zielgruppe: Grundschulen und andere pädagogische Berufsfelder zur Arbeit mit Kindern; Seminarangebote im Bereich Theorie des Sports mit dem Schwerpunkt kindliche Entwicklungsprozesse und Heterogenität sowie Diagnostik. Ausbildung berufsbezogener Kompetenzen durch: Intensive Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der Schulpraktika; zielgruppenspezifische Praxisveranstaltungen zu Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder, explizite Theorie-Praxis-Verknüpfung.

Besonderheiten in der Lehre

Interdisziplinär angelegte Grundlagenausbildung mit bes. Berücksichtigung verschiedener Anwendungsbezüge im Beschäftigungsfeld des Sport; explizite Theorie-Praxis-Verknüpfung; breite Ausbildung methodischer Kompetenzen für die adressierten Berufsfelder; integrierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in verschiedenen Veranstaltungsformaten; Schwerpunkt Forschendes Lernen in den Lehramtsstudiengängen; Kooperationen mit den Fakultäten für Psychologie, Biologie, Rechtswissenschaft & der Technischen Fakultät; Beteiligung am interdisziplinär ausgerichteten Masterstudiengang Gender Studies.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Schüler-Informationswochen der Universität, Schnuppertage für Schüler, https://www.uni-bielefeld.de/studium/studieninteressierte/schueler/index.xml/Buero/infowochen/info_w Vorträge "Sportwissenschaft Studieren" bei der Argentur für Arbeit, Berufsinformationsbörsen in Schulen, Studiengangsflyer; Infovideo: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/variante/102139108

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Orientierungswoche für Erstsemester; Erstsemesterfahrt der Fachschaft Sportwissenschaft; Programm "Richtig einsteigen - Förderung literaler und mathematischer Kompetenzen;Feste Einführungstutorien

Orientierungsangebote von Unternehmen

Sportbusinesstag: https://www.uni-bielefeld.de/sport/sportbusinesstag/ Sport-IT-Tag: https://www.uni-bielefeld.de/sport/events/sport-it-tag/index.html

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Orientierungswoche für Erstsemester; Erstsemesterfahrt der Fachschaft Sportwissenschaft; Programm "Richtig einsteigen - Förderung literaler und mathematischer Kompetenzen;Feste Einführungstutorien, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Florida State University, USA; Penn State University, USA; Victoria University Melbourne, Australien; Universidad Matanzas, Kuba; University of Essex, England; Universität Halmstad, Schweden; Radboud Universität Nijmegen, Niederlande; Universität Bologna, Italien; Universität Wroclav, Breslau, Polen; University of Physical Edu., Budapest, Ungarn

Besonderheiten in der Ausstattung

Zwei Biomechanik-Labore mit 12 Vikon-Kameras und intergrierten Kraftmessplattformen; EEG-Labor; EMG-Analyse Ausstattung; Sensomotorik-Labor mit Tools zur Diagnose kognitiver Fähigkeiten; Eyetracking-Labor; Laufband; Spiroergometrie.

Sporteinrichtungen

„Partnerhochschule des Spitzensports“ gemeinsam mit dem ADH, dem Olympiastützpunkt Westfalen und dem Studierendenwerk Bielefeld.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Einbindung in das Exzellenzcluster CITEC, enge Forschungskooperationen mit Fakultät Biologie und Technischer Fakultät, um die basalen Mechanismen von Verhaltens- und Bewegungsorganisation zu untersuchen und diese auf technischen Plattformen (Robotern) zu implementieren; sportsoziologische Forschung zu Fragen der Organisationsentwicklung von Sportvereinen und Sportverbänden sowie den spezifischen Entwicklungsproblemen des Spitzensports; sportpädagogische Forschung zu Bildungserwartungen an den Sportunterricht und ihre tatsächlichen Wirkungen, Professionalisierung des Sportlehrerberufs.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Beteiligung an der CITEC-Graduate School mit internationalen und interdisziplinären Kolloquien, Summer Schools und Retreats; Beteiligung der Abteilung am PhD-Studienprogramm „Intelligente Systeme“; regelmäßiger Austausch über laufende Projekte und Arbeiten in Forschungskolloquien, teils disziplinenübergreifend und in Kooperation mit anderen Fakultäten und Universitäten; Beteiligung an interdisziplinären Forschungskolloquien zur Bildungsforschung, Graduiertenförderung der Bielefeld School of Education, Ausrichtung Bielefelder Frühjahrstagung für wiss. Nachwuchs, Finanzierung Vortragsreisen.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Eigenes Modul "Unternehmesgründung"; Jährliche Durchführung "Sportbusinesstag" für fachwissenschaftliche Studiengänge.

Sonstige Besonderheiten

Weitere Informationen zur Studieneingangsphase

Studierende

Anzahl der Studierenden
211
Geschlechterverhältnis
64 % männlich
36 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
52
Absolvent:innen pro Jahr
29

Studienergebnis

Credits insgesamt
60
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Theoretischer Anteil
24
Sportpraktischer Anteil
18
20
Forschungsmethodischer Anteil
6
Berufsfeldbezogener Anteil
8
12

Das Studium

Art des Studiengangs
Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
Sportarten und Bewegungsfelder in Theorie und Praxis, 18 Pflichtcredits, 2 Wahlpflichtcredits, Fachwissenschaftliche Bereiche, 24 Pflichtcredits, Übergreifende Kompetenzbereiche, 3 Pflichtcredits, Schlüsselkompetenzen, 3 Pflichtcredits
Interdisziplinarität
Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang
9 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Breites Feld zielgruppenspezifischer Praxisveranstaltungen zu Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder; interdisziplinär angelegte Grundlagenausbildung; intensive Betreuung der Schulpraktika; explizite Theorie-Praxis-Verknüpfung; besondere Förderung von Lehr-Kompetenzen; individuelles Lehr-Feedback.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1620
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
15 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Kompetenzentwicklung für Erziehung und Bildung im Bereich Bewegung, Spiel und Sport; Zielgruppe: Weiterführende Schulen (Sekundarstufe I) und andere pädagogische Berufsfelder zur Arbeit mit Kindern und Jugendlichen; Seminarangebote im Bereich Theorie des Sports mit dem Schwerpunkt kindliche Entwicklungsprozesse und Heterogenität. Ausbildung berufsbezogener Kompetenzen durch: Intensive Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der Schulpraktika; zielgruppenspezifische Praxisveranstaltungen zu Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder, explizite Theorie-Praxis-Verknüpfung.

Besonderheiten in der Lehre

Interdisziplinär angelegte Grundlagenausbildung mit bes. Berücksichtigung verschiedener Anwendungsbezüge im Beschäftigungsfeld des Sport; explizite Theorie-Praxis-Verknüpfung; breite Ausbildung methodischer Kompetenzen für die adressierten Berufsfelder; integrierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in verschiedenen Veranstaltungsformaten; Schwerpunkt Forschendes Lernen in den Lehramtsstudiengängen; Kooperationen mit den Fakultäten für Psychologie, Biologie, Rechtswissenschaft & der Technischen Fakultät; Beteiligung am interdisziplinär ausgerichteten Masterstudiengang Gender Studies.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Schüler-Informationswochen der Universität, Schnuppertage für Schüler, https://www.uni-bielefeld.de/studium/studieninteressierte/schueler/index.xml/Buero/infowochen/info_w Vorträge "Sportwissenschaft Studieren" bei der Argentur für Arbeit, Berufsinformationsbörsen in Schulen, Studiengangsflyer; Infovideo: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/variante/102139108

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Orientierungswoche für Erstsemester; Erstsemesterfahrt der Fachschaft Sportwissenschaft; Programm "Richtig einsteigen - Förderung literaler und mathematischer Kompetenzen;Feste Einführungstutorien

Orientierungsangebote von Unternehmen

Sportbusinesstag: https://www.uni-bielefeld.de/sport/sportbusinesstag/ Sport-IT-Tag: https://www.uni-bielefeld.de/sport/events/sport-it-tag/index.html

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Orientierungswoche für Erstsemester; Erstsemesterfahrt der Fachschaft Sportwissenschaft; Programm "Richtig einsteigen - Förderung literaler und mathematischer Kompetenzen;Feste Einführungstutorien, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Florida State University, USA; Penn State University, USA; Victoria University Melbourne, Australien; Universidad Matanzas, Kuba; University of Essex, England; Universität Halmstad, Schweden; Radboud Universität Nijmegen, Niederlande; Universität Bologna, Italien; Universität Wroclav, Breslau, Polen; University of Physical Edu., Budapest, Ungarn

Besonderheiten in der Ausstattung

Zwei Biomechanik-Labore mit 12 Vikon-Kameras und intergrierten Kraftmessplattformen; EEG-Labor; EMG-Analyse Ausstattung; Sensomotorik-Labor mit Tools zur Diagnose kognitiver Fähigkeiten; Eyetracking-Labor; Laufband; Spiroergometrie.

Sporteinrichtungen

„Partnerhochschule des Spitzensports“ gemeinsam mit dem ADH, dem Olympiastützpunkt Westfalen und dem Studierendenwerk Bielefeld.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Einbindung in das Exzellenzcluster CITEC, enge Forschungskooperationen mit Fakultät Biologie und Technischer Fakultät, um die basalen Mechanismen von Verhaltens- und Bewegungsorganisation zu untersuchen und diese auf technischen Plattformen (Robotern) zu implementieren; sportsoziologische Forschung zu Fragen der Organisationsentwicklung von Sportvereinen und Sportverbänden sowie den spezifischen Entwicklungsproblemen des Spitzensports; sportpädagogische Forschung zu Bildungserwartungen an den Sportunterricht und ihre tatsächlichen Wirkungen, Professionalisierung des Sportlehrerberufs.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Beteiligung an der CITEC-Graduate School mit internationalen und interdisziplinären Kolloquien, Summer Schools und Retreats; Beteiligung der Abteilung am PhD-Studienprogramm „Intelligente Systeme“; regelmäßiger Austausch über laufende Projekte und Arbeiten in Forschungskolloquien, teils disziplinenübergreifend und in Kooperation mit anderen Fakultäten und Universitäten; Beteiligung an interdisziplinären Forschungskolloquien zur Bildungsforschung, Graduiertenförderung der Bielefeld School of Education, Ausrichtung Bielefelder Frühjahrstagung für wiss. Nachwuchs, Finanzierung Vortragsreisen.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Eigenes Modul "Unternehmesgründung"; Jährliche Durchführung "Sportbusinesstag" für fachwissenschaftliche Studiengänge.

Sonstige Besonderheiten

Weitere Informationen zur Studieneingangsphase

Studierende

Anzahl der Studierenden
420
Geschlechterverhältnis
66 % männlich
34 % weiblich
Studienanfänger:innen pro Jahr
96
Anteil internationaler Studierender
1 %
Absolvent:innen pro Jahr
74

Studienergebnis

Credits insgesamt
90
Regelstudienzeit
6 Semester

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits

Das Lehrprofil des Studiengangs wird anhand der Mindestzahl und der maximal möglichen Creditzahl in Pflicht- / Wahlpflichtmodulen in verschiedenen Lehrbereichen beschrieben.
Legende
Pflicht Credits Wahlpflicht Credits
Theoretischer Anteil
24
30
Sportpraktischer Anteil
18
20
Forschungsmethodischer Anteil
16
Berufsfeldbezogener Anteil
8
12

Das Studium

Art des Studiengangs
Zwei-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Lehrprofil
Sportarten und Bewegungsfelder in Theorie und Praxis, 18 Pflichtcredits, 2 Wahlpflichtcredits, Fachwissenschaftliche Bereiche, 24 Pflichtcredits, 6 Wahlpflichtcredits, Übergreifende Kompetenzbereiche, 13 Pflichtcredits, Schlüsselkompetenzen, 3 Pflichtcredits
Interdisziplinarität
Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang
9 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend

Weitere Infos

Besonderheiten des Studiengangs

Breites Feld zielgruppenspezifischer Praxisveranstaltungen zu Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder; interdisziplinär angelegte Grundlagenausbildung; intensive Betreuung der Schulpraktika; explizite Theorie-Praxis-Verknüpfung; besondere Förderung von Lehr-Kompetenzen; individuelles Lehr-Feedback.

Internationale Ausrichtung

Auslandsaufenthalt
kein Auslandsaufenthalt vorgesehen
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
nein

Der Fachbereich

Studierende am Fachbereich
1620
Anteil Lehre durch Praktiker:innen
15 %

Weitere Infos

Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung

Kompetenzentwicklung für Erziehung und Bildung im Bereich Bewegung, Spiel und Sport; Zielgruppe sind weiterführende Schulen (Sekundarstufe I u.II) und andere pädagogische Berufsfelder, die die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen adressieren; Seminare zur Theorie des Sports mit dem Schwerpunkt Sport in der gymnasialen Oberstufe sowie sportpädagogischen Forschungsmethoden; Ausbildung berufsbezogener Kompetenzen durch intensive Betreuung der Schulpraktika; Zielgruppenspezifische Praxisveranstaltungen zu Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder; explizite Theorie-Praxis-Verknüpfung.

Besonderheiten in der Lehre

Interdisziplinär angelegte Grundlagenausbildung mit bes. Berücksichtigung verschiedener Anwendungsbezüge im Beschäftigungsfeld des Sport; explizite Theorie-Praxis-Verknüpfung; breite Ausbildung methodischer Kompetenzen für die adressierten Berufsfelder; integrierte Vermittlung von Schlüsselqualifikationen in verschiedenen Veranstaltungsformaten; Schwerpunkt Forschendes Lernen in den Lehramtsstudiengängen; Kooperationen mit den Fakultäten für Psychologie, Biologie, Rechtswissenschaft & der Technischen Fakultät; Beteiligung am interdisziplinär ausgerichteten Masterstudiengang Gender Studies.

Orientierungsangebote für Studieninteressierte

Schüler-Informationswochen der Universität, Schnuppertage für Schüler, https://www.uni-bielefeld.de/studium/studieninteressierte/schueler/index.xml/Buero/infowochen/info_w Vorträge "Sportwissenschaft Studieren" bei der Argentur für Arbeit, Berufsinformationsbörsen in Schulen, Studiengangsflyer; Infovideo: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/variante/102139108

Orientierungsangebote für Studienanfänger:innen

Orientierungswoche für Erstsemester; Erstsemesterfahrt der Fachschaft Sportwissenschaft; Programm "Richtig einsteigen - Förderung literaler und mathematischer Kompetenzen;Feste Einführungstutorien

Orientierungsangebote von Unternehmen

Sportbusinesstag: https://www.uni-bielefeld.de/sport/sportbusinesstag/ Sport-IT-Tag: https://www.uni-bielefeld.de/sport/events/sport-it-tag/index.html

Maßnahmen zur Unterstützung in der Studieneingangsphase am Fachbereich insgesamt

Orientierungswoche für Erstsemester; Erstsemesterfahrt der Fachschaft Sportwissenschaft; Programm "Richtig einsteigen - Förderung literaler und mathematischer Kompetenzen;Feste Einführungstutorien, Studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen, Kurse zum Erwerb studienrelevanter Kompetenzen/Schlüsselkompetenzen (z.B. Schreibwerkstatt, Selbstorganisation, wissenschaftliches Arbeiten), Peer-Learning-Angebote (kooperative Lernangebote und Seminare; vom Fachbereich finanziert und von Studierenden durchgeführt), Virtuelles offenes Lernzentrum (z.B. Lernplattformen, Moodle), Begleitete Selbstreflexion des Kompetenzerwerbs/Lernfortschritts (Portfolio, Logbuch), Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Fachbezogenes Online-Self-Assessment zur Studienorientierung, Beratungsgespräche, Begleitendes individuelles Coaching, Erstsemester-Tutorien, Studentische Mentoren, Tandems, Buddies, Studieneingangskoordinator / Ansprechperson für den Studiengang, Einführungsveranstaltungen und Beratungsangebote der Fachschaft.

Häufigste Austauschhochschulen für einen Auslandsaufenthalt

Florida State University, USA; Penn State University, USA; Victoria University Melbourne, Australien; Universidad Matanzas, Kuba; University of Essex, England; Universität Halmstad, Schweden; Radboud Universität Nijmegen, Niederlande; Universität Bologna, Italien; Universität Wroclav, Breslau, Polen; University of Physical Edu., Budapest, Ungarn

Besonderheiten in der Ausstattung

Zwei Biomechanik-Labore mit 12 Vikon-Kameras und intergrierten Kraftmessplattformen; EEG-Labor; EMG-Analyse Ausstattung; Sensomotorik-Labor mit Tools zur Diagnose kognitiver Fähigkeiten; Eyetracking-Labor; Laufband; Spiroergometrie.

Sporteinrichtungen

„Partnerhochschule des Spitzensports“ gemeinsam mit dem ADH, dem Olympiastützpunkt Westfalen und dem Studierendenwerk Bielefeld.

Besonderheiten in der Forschung / Forschungsschwerpunkte

Einbindung in das Exzellenzcluster CITEC, enge Forschungskooperationen mit Fakultät Biologie und Technischer Fakultät, um die basalen Mechanismen von Verhaltens- und Bewegungsorganisation zu untersuchen und diese auf technischen Plattformen (Robotern) zu implementieren; sportsoziologische Forschung zu Fragen der Organisationsentwicklung von Sportvereinen und Sportverbänden sowie den spezifischen Entwicklungsproblemen des Spitzensports; sportpädagogische Forschung zu Bildungserwartungen an den Sportunterricht und ihre tatsächlichen Wirkungen, Professionalisierung des Sportlehrerberufs.

Besonderheiten in der Förderung wissenschaftlichen Nachwuchses

Beteiligung an der CITEC-Graduate School mit internationalen und interdisziplinären Kolloquien, Summer Schools und Retreats; Beteiligung der Abteilung am PhD-Studienprogramm „Intelligente Systeme“; regelmäßiger Austausch über laufende Projekte und Arbeiten in Forschungskolloquien, teils disziplinenübergreifend und in Kooperation mit anderen Fakultäten und Universitäten; Beteiligung an interdisziplinären Forschungskolloquien zur Bildungsforschung, Graduiertenförderung der Bielefeld School of Education, Ausrichtung Bielefelder Frühjahrstagung für wiss. Nachwuchs, Finanzierung Vortragsreisen.

Unterstützung von Unternehmensgründungen

Eigenes Modul "Unternehmesgründung"; Jährliche Durchführung "Sportbusinesstag" für fachwissenschaftliche Studiengänge.

Sonstige Besonderheiten

Weitere Informationen zur Studieneingangsphase
Rankingergebnisse für den Standort Bielefeld
Rankingergebnisse für den Standort Bielefeld
Rankingergebnisse für den Standort Bielefeld
Welches Ranking-Ergebnis interessiert dich?
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).
CHE Logo
Diese Daten stammen vom CHE-Ranking, Deutschlands größtem Hochschulranking (Datenstand 2021).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
IT-Ausstattung
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 47 Studierenden der Studiengänge Sport (B.A. Sportwissenschaft 1-Fach), Sport (BA LA G), Sport (BA LA GymGe) und Sport (BA LA HRSGe).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
IT-Ausstattung
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 47 Studierenden der Studiengänge Sport (B.A. Sportwissenschaft 1-Fach), Sport (BA LA G), Sport (BA LA GymGe) und Sport (BA LA HRSGe).

Überblick Studierendenurteile

Allgemeine Studiensituation
Wie zufrieden sind die Studierenden mit der Gesamtsituation?
IT-Ausstattung
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Die dargestellten Ergebnisse beziehen sich auf Bewertungen von 47 Studierenden der Studiengänge Sport (B.A. Sportwissenschaft 1-Fach), Sport (BA LA G), Sport (BA LA GymGe) und Sport (BA LA HRSGe).

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Sportstätten   S
Gibt es ein vielfältiges Sportangebot? Sind die Sportstätten gut erreichbar und modern ausgestattet?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Wissenschaftsbezug   S
Werden methodische Kompetenzen, wissenschaftliches Arbeiten, kritisches Hinterfragen und ähnliches gefördert?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Sport / Sportwissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Sportstätten   S
Gibt es ein vielfältiges Sportangebot? Sind die Sportstätten gut erreichbar und modern ausgestattet?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Wissenschaftsbezug   S
Werden methodische Kompetenzen, wissenschaftliches Arbeiten, kritisches Hinterfragen und ähnliches gefördert?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Sport / Sportwissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen

Studieninhalt

Wie gut gestaltet sich der Studieninhalt?
Lehrangebot   S
Wie breit ist das Studium inhaltlich aufgestellt?

Organisation

Wie gut ist das Studium in den verschiedenen Bereichen organisiert?
Studienorganisation   S
Wie gut funktioniert der Zugang zu Lehrveranstaltungen? Können Pflichtveranstaltungen ohne Überschneidungen besucht werden?
Prüfungsorganisation   S
Wie ist die zeitliche Verteilung der Prüfungen organisiert? Kann man Prüfungen wiederholen?

Unterstützung

Wie gut ist die Unterstützung im Studium?
Unterstützung im Studium   S
Wie gut wird man im Studium bei fachlichen und organisatorischen Fragen unterstützt?
Betreuung durch Lehrende   S
Sind die Lehrenden bei Fragen und Problemen erreichbar? Gibt es eine gute Besprechung von Übungsaufgaben oder Hausarbeiten?
Gesamtergebnis Unterstützung am Studienanfang   F
Wie sieht es mit Unterstützungmaßnahmen zu Beginn deines Studium aus?

Ausstattung

Wie gut ist Ausstattung der Hochschule?
IT-Ausstattung   S
Sind die PCs aktuell oder Anno Tobak? Welche Untersützung erhält man bei IT-Problemen? Und wie steht's ums WLAN?
Räume   S
Sind die Hörsäle und Seminarräume in einem guten Zustand, modern und technisch gut ausgestattet?
Bibliothek   S
Verfügt die Bibliothek über einen aktuellen Bestand und Zugänge zu elektronischen Medien?
Sportstätten   S
Gibt es ein vielfältiges Sportangebot? Sind die Sportstätten gut erreichbar und modern ausgestattet?

Praxisbezug

Wie praxisnah ist das Studium
Angebote zur Berufsorientierung   S
Gibt es Angebote zur Förderung der Arbeitsmarkt- und Berufsorientierung?
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang
Gibt es einen guten Kontakt zur Berufspraxis? Wird diese in die Studieninhalte einbezogen?

Studienabschlüsse

Wie schnell und erfolgreich schließen Studierende das Studium ab?
Abschlüsse in angemessener Zeit
Wieviele Studierende schließen ihr Studium spätestens ein Jahr nach der Regelstudienzeit ab?

Wissenschaftsbezug

Wie viel Wissenschaft steckt in dem Studium?
Wissenschaftsbezug   S
Werden methodische Kompetenzen, wissenschaftliches Arbeiten, kritisches Hinterfragen und ähnliches gefördert?
Veröffentlichungen pro Professor:in   F
Auf wie viele Veröffentlichungen pro Jahr (Punktwert) kommen die Professor:innen?
Forschungsgelder pro Wissenschaftler:in   F
Wie viele externe Forschungsgelder werben die Wissenschaftler:innen im Durchschnitt pro Jahr ein?
Promotionen pro Professor:in   F
Wie viele Promotionen werden pro Jahr und Professor abgeschlossen?
Vergleiche diesen Studiengang mit anderen aus dem Fach Sport / Sportwissenschaft
Du kannst diesen Studiengang mit max. 2 anderen Studiengängen dieses Fachs an anderen Hochschulen vergleichen.
Jetzt vergleichen