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Geografie, Studiengang

Wirtschaftsgeographie (M.A.) Naturwissenschaftliche Fakultät - Uni Hannover


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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 20 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 18 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 27 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 54
Studienanfänger:innen pro Jahr 23
Absolvent:innen pro Jahr 24
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben
Geschlechterverhältnis 70:30 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 24,0 %
Auslandsaufenthalt obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 25 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Schwerpunkte Humangeografie
Dieser forschungsorientierte Master konzentriert sich inhaltlich auf die aktuellen bzw. mittelfristig angestrebten Stärken der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Abt. Wirtschaftsgeographie. Dies sind Entrepreneurship und Unternehmensgründungen, Wissen und Innovation, die politische Gestaltung ökonomischer Raumsysteme, nachhaltige Entwicklung sowie Digitalisierung und Mobilität
Schwerpunkte Physische Geografie
-

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Spezialisierung auf anspruchsvolle Methoden der analytischen Statistik; inhaltliche Orientierung am in Hannover entwickelten "raumwirtschaftlichen Ansatz" der Wirtschaftsgeographie mit Fokus auf Theorie-Empirie-Politik; ein Semester Aufenthalt im Ausland (Auslandsstudium oder Auslandspraktikum); Forschungsorientierung; Einbindung von Praktikern in die Lehre; hervorragende Berufsaussichten der Absolventen aufgrund bekannt guter Methodenkenntnisse sowie enger Vernetzung mit anderen Absolventen, auch über eigenen Alumniverein der Wirtschaftsgeographie in Hannover.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Seit 24 Jahren regelmäßig im 4-Jahres-Turnus stattfindende Absolventenbefragungen (unter Anderem Erfassung der in der Berufspraxis geforderten Fähigkeiten; zentrale Ergebnisse publiziert unter https://www.wigeo.uni-hannover.de/); in der Lehre gezielte Förderung von: Projekt‐ und Zeitmanagement, individueller Spezialisierung, statistischer Verfahren und zugehöriger Software, Analyse von Sekundärdaten; enge Kontakte zwischen Alumni und aktuellen Studierenden; Absolvententreffen (alle 2 Jahre, 100 Teilnehmer); enge Kooperation mit neuem Alumniverein WiGeoH (130 Mitglieder)
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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