1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Geografie
  5. RWTH Aachen
  6. Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik
  7. Wirtschaftsgeographie (M.Sc.)
Ranking wählen
Geografie, Studiengang

Wirtschaftsgeographie (M.Sc.) Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik - RWTH Aachen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 36 Pflichtcredits aus Geografie, 30 aus Nebenfach -Abfallwirtschaft und Umwelttechnik -BWL -Gesellschaftswissenschaften -Informatik -Mathematik -Stadtplanung -Siedlungswasser- und Siedlungsabfallwirtschaft -Verkehrswesen und Raumplanung -VWL, 16 aus Wahlbereich Vertiefung -Regionalmodul -Informatik -Stadtbauwesen und Stadtverkehr -Umweltmanagement -Rechstwissenschaften -Management von Flughäfen -Wirtschaftswissenschaften
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 30 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 10 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen Maximale Pflichtcredits für Geländeexkursionen: 9

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 98
Studienanfänger:innen pro Jahr 24
Absolvent:innen pro Jahr 34
Abschlüsse in angemessener Zeit 35,3 %
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 3,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 6,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 24 Plätze

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Schwerpunkte Humangeografie
Dienstleistung, Digitalisierung und Raum; Regionalentwicklung und Tourismus; Wissen, Innovation und Wirtschaftsraum; Wirtschafts- und Regionalförderung; Geographische Handelsforschung
Schwerpunkte Physische Geografie
Landschaftssystemanalyse; Angewandte Klimatologie und Hydrologie; Angewandte Stadtgeographie

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hoch anwendungs-/praxisorientierte Ausrichtung der Lehrveranstaltungen; sehr vielfältige Wahlmöglichkeiten bei Geographie-Lehre, bei Wahl- und Nebenfächern, was diverse berufsbezogene Spezialisierungsmöglichkeiten bietet; Vorteile der Geographie an einer ingenieurwissenschaftlichen Hochschule werden genutzt durch Nebenfach-Möglichkeiten aus diesen Bereichen, d.h. viel Kooperation in der Lehre mit ingenieur-, aber auch wirtschafts-/gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen der eigenen Hochschule; umfassende Einbindung von Praktikern in die Lehre.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Generell nur Ausbildung von 'Berufsgeographen' (kein Lehramt); Themen der Kernmodule sind dezidiert mit Berufsfeldern verbunden (unter Anderem Innovationsförderung, Regional-/Stadtmarketing); Wahlmodul-Lehre z. Teil durch Praktiker zu konkreten Berufsfeldern (Unternehmensberatung, Wirtschaftsförderung und Gewerbeflächenmanagement, Grenzraumförderung); regelmäßig berufsbezogene Veranstaltungen: Arbeitsmarktkolloquium, Geo-Kolloquium mit Vortragenden aus der Praxis; viel Gelände-/Projektarbeit im Studium; viel Methodik-Fokus bei der Ausbildung mit Blick auf berufsrelevante Techniken.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren