1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Ulm
  6. Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie
  7. Cognitive Systems (M.Sc.)
Ranking wählen
Informatik, Studiengang

Cognitive Systems (M.Sc.) Fakultät für Ingenieurwissenschaften, Informatik und Psychologie - Uni Ulm


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung interdisziplinär, mit Informatikanteil; Schwerpunkt(e): Theoretische Informatik, Künstliche Intelligenz; Anwendungsbereich(e): Naturwissenschaften, Data Science, Bioinformatik
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 21 Pflichtcredits aus Informatik, 21 aus Psychologie

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 67
Studienanfänger:innen pro Jahr 25
Absolvent:innen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 45,2 %
Geschlechterverhältnis 45:55 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 68,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 20 Plätze

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Master-Studiengang Cognitive Systems ist ein interdisziplinärer, weiterbildender Studiengang der Informatik und Psychologie. Durch weitgehende Wahlmöglichkeiten ist der Studiengang sehr flexibel gestaltet. In vertiefenden Veranstaltungen und Projekten können die Studierenden aus den Bereichen Perzeption, Lernen und Wissen, Planen und Schlussfolgern, Interaktion und Aktion sowie in übergreifenden Konzepten, Methoden und Werkzeugen wählen. Der Studiengang ist international ausgerichtet und englischsprachig.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Absolvent*innen sind in der Lage kognitive Systeme zu entwerfen und zu bewerten sowie dabei sowohl Fachkenntnisse aus der Informatik als auch aus der Psychologie anzuwenden. Ferner kennen sie die verschiedenen Module eines kognitiven Systems (z. B. Aufnahme und Verarbeitung von Umweltinformationen wie Bilder und Sprache). Sie treiben die Forschung und Technologieentwicklung im Bereich Kognitive Systems voran.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren