1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Bochum
  6. Fakultät für Sportwissenschaft
  7. Sportwissenschaft (M.Ed.)
Ranking wählen
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sportwissenschaft (M.Ed.) Fakultät für Sportwissenschaft - Uni Bochum


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Master of Education, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Interdisziplinarität Lehramt
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 126
Studienanfänger:innen pro Jahr 56
Absolvent:innen pro Jahr 25
Geschlechterverhältnis 71:29 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus 13 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist nicht erforderlich

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das M. Ed.-Studium besteht aus dem 4-semestrigen modular aufgebauten Studium in den beiden Fächern, die bereits im BA-Studium studiert wurden sowie Studien in Bildungswissenschaft und einem Praxissemester und inkludiert sich aufeinander beziehende fachwissenschaftliche, fachdidaktische, erziehungswissenschaftliche und schulpraktische Studien. Für die Absolvent*innen des Studienganges M. Ed. ergeben sich in erster Linie Berufsmöglichkeiten im Tätigkeitsfeld Schule, in Bereichen der Erwachsenenbildung sowie im Rahmen von Forschung und Lehre an den Hochschulen/Universitäten.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Masterstudium (M.Ed.) umfasst zwei Fächer sowie ein erziehungswissenschaftliches Studium. Im Fach Sport werden die Lehrkompetenzen in den Bewegungsfeldern vertieft, ausgewählte sportwissenschaftliche Probleme bearbeitet sowie sportpädagogische u. sportdidaktische Themen im schulischen Kontext erarbeitet. Die Studienanteile werden so aufeinander bezogen, dass die Berufsfähigkeit der Studierenden für das Lehramt Sport an Gymnasien und Gesamtschulen erreicht wird. Lehrkompetenz und ein vertieftes Verständnis für die Vielzahl an pädagogischen Möglichkeiten im Sportunterricht werden vermittelt.

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren