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Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

Demokratie und Regieren in Europa (M.A.) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Uni Tübingen


Spitzengruppe
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nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Politikwissenschaft
Besondere Studienelemente/Projektstudium Projektstudium im Umfang von 2 SWS; Forschungskolloquium 2 SWS; Vortragsreihe 6 SWS; Institutskolloquium (2 SWS ); Methodenzentrum (4 SWS )
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 12 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 6 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 43
Studienanfänger pro Jahr 15
Absolventen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 55,2 %
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 40,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Verknüpfung der horizontalen Dimensionen des Vergleichs der EU-Staaten mit einer vertikalen Dimension, d.h. der Integration und ihre Folgen. Der Studiengang ist empirisch-analytisch angelegt unter Einbezug normativer (auch gendertheoretischer) Fragen nach der demokratischen Qualität von Governance-Strukturen. Eine (integrations-)theoretische Fundierung ist zentral. Eine Spezialisierung auf die internationale Dimension der EU oder auf Public Policy, unter Berücksichtigung von Sozialpolitik und Wirtschaftsregierens, ist möglich. In der Lehre sind viele Praktiker*innen europäischer Politik tätig.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Fachstudium fördert die Ausbildung vertiefter fachlicher, methodischer und analytischer Fähigkeiten der Studierenden. Die Ausrichtung der Lehr-Lernformen am Ideal des forschenden Lernens und die Einbindung von Praktiker*innen bieten den praxisnahen Rahmen. Problemorientierte Lehrformen unterstützen die Praxisorientierung. Hinzu kommen Projektarbeit, Exkursionen, Simulationen etc. In den Studiengang ist ein Praxismodul integriert, in dem Studierende mögliche Berufsfelder durch Praktika und praxisbezogene Veranstaltungen erkunden und deren Anforderungen kennen lernen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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