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che
Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

Demokratie und Regieren in Europa (M)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 12/13
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 102, Credits aus anderen Disziplinen: Rechtswissenschaft / Europarecht 12, Soziologie, Geographie, Geschichte, Wiwi 6
Credits insgesamt 120
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 47
Studienanfänger pro Jahr 18
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/10 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 63:20
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Verknüpfung der horizontalen Dimensionen des Vergleichs der EU-Staaten mit einer vertikalen Dimension, d.h. der Integration in die EU und ihrer Folgen. Der Studiengang ist empirisch-analytisch angelegt unter Einbezug normativer Fragen nach der demokratischen Qualität von Governance-Strukturen in der EU. Eine (integrations-)theoretische Fundierung ist zentral. Im Fokus stehen auch Fragen des Wirtschaftsregierens und die internationale Dimension der EU sowie auch gesellschaftliche Fragen, z.B. Geschlechterverhältnisse. Es sind viele Praktiker/innen europäischer Politik in der Lehre tätig.
  • Besondere Studienelemente/Projektstudium
    aktuell kein Angebot Lehrforschungsprojekte/Projektstudium
  • Häufigste Austauschhochschulen
    University St. Andrews / Großbritannien Sciences Po Paris / Frankreich Koc University / Türkei University of Birmingham / Großbritannien Universität Florenz / Italien Universität Bolognba / Italien Bilkent University / Türkei University of Cyprus / Zypern
  • Schlagwörter
    Governance in der EU; Vergleichende Politikwissenschaft; Kritische und normative Perspektiven; Praxiskontakte
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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