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Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

Politik und Gesellschaft Ostasiens (M.A.) Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät - Uni Tübingen


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Politikwissenschaft
Besondere Studienelemente/Projektstudium Projektstudium im Umfang von 4 SWS; Forschungskolloquium 4 SWS; Institutskolloquium (2 SWS ); Methodenzentrum (4 SWS) 6 SWS
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 24 Pflichtcredits aus Politikwissenschaft, Sinologie oder Japanologie oder Koreanistik
Praxiselemente im Studiengang 6 ECTS max. anrechenbar für freiwillige Praktika; 9 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 33
Studienanfänger pro Jahr 10
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 48:52 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 22,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Durch die parallele Vermittlung zentraler Theorien und Methoden der vergleichenden Politikwissenschaft und der Internationalen Beziehungen einerseits und fachsprachlicher Vertiefung in Chinesisch und Japanisch, sowie regionalwissenschaftliche Schwerpunkte wird eine interdisziplinär anschlussfähige Expertise für den ostasiatischen Raum erworben. Die damit erworbenen fachsprachlichen Kernkompetenzen im Chinesischen, Koreanischen oder Japanischen sind als besonders wichtiges asset der Absolventinnen und Absolventen des Master-Studiengangs (M.A.) einzustufen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Das Fachstudium fördert die Ausbildung vertiefter fachlicher, methodischer und analytischer Fähigkeiten der Studierenden gezielt. Die Ausrichtung der Lehr-Lernformen am Ideal des forschenden Lernens und die Einbindung von Praktiker*innen bieten den praxisnahen Rahmen. Problemorientierte Lehrformen unterstützen die Praxisorientierung. Hinzu kommen sprachliche Ausbildung, Projektarbeit etc. Auch werden durch Anrechnung von Leistungspunkten die Studierenden zu Praktika ermutigt.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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