1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Geografie
  5. Uni Bamberg
  6. Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften
  7. Sozial- und Bevölkerungsgeographie (M.A.)
Ranking wählen
Geografie, Studiengang

Sozial- und Bevölkerungsgeographie (M.A.) Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften - Uni Bamberg


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktika außerhalb der Hochschule verpflichtend; 20 ECTS max. anrechbar für berufspraxisorientierte Lehrangebote
Geländeexkursionen Maximale Pflichtcredits für Geländeexkursionen: 8

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 76
Studienanfänger:innen pro Jahr 25
Absolvent:innen pro Jahr 21
Abschlüsse in angemessener Zeit 26,8 %
Geschlechterverhältnis 53:47 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 4,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/12 Punkten

Profil des Studiengangs

Schwerpunkte Humangeografie
Es werden folgende Schwerpunkte bearbeitet: 1) Soziale Herausforderungen und demographischer Wandel in ländlichen Regionen und Stadtquartieren, 2) Raum- und ortsbezogene Kulturen und Identitäten als Entwicklungspotential, 3) Migration und Transformation, 4) Soziale Diversität u. räumliche Gerechtigkeit, 5) zivilgesellschaftliche Partizipation, 6) Innovative quantitative u. qualitative Methoden
Schwerpunkte Physische Geografie
Kein Schwerpunkt in Physischer Geographie

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang betont die Verbindung von Theorie, Methoden (Empirie) sowie Praxis (Anwendungsbezüge) in seinem Aufbau. Systemische und integrative Ansätze stehen als Grundhaltung im Vordergrund. Facetten sozialer wie demographischer Entwicklungen mit hohem Raumbezug werden sehr häufig in Kooperation mit Lehrbeauftragten aus der Praxis und in vielfältigen Kooperationen mit öffentlichen Verwaltungen bearbeitet. Lösungen für Herausforderungen werden mit den beteiligten Menschen gemeinsam unter Berücksichtigung der Besonderheiten von Nachbarschaften und Orten erstellt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    a) Einübung einer systemischen Grundhaltung aus Coaching und Facilitation (externe Lehrbeauftragte sowie Stammpersonal); b) Erlernen aktivierender und moderierender Methoden (Gruppenbezug); Interviewführung; c) Training zu Projektmanagement und -koordination im Rahmen von Lehrforschung; d) Stärkung darstellender Kompetenzen: Datenvisualisierung, Aufbau von Texten; e) Erstellung von Berichten, Hilfen zur pointierten Präsentation komplexer Themen; f) Einübung adressatengerechter Kommunikation; g) Aufbau und Erstellung von Planungskonzepten für später häufig gewählte Berufe.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren