1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Geografie
  5. Uni Osnabrück
  6. Fachbereich 2 Kultur- und Geowissenschaften
  7. Wirtschafts-/Sozialgeographie (M.A.)
che
Geografie, Studiengang

Wirtschafts-/Sozialgeographie (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil 88 Credits aus Pflicht-/Wahlpflichtmodulen
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Geografie
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 52
Studienanfänger pro Jahr 17
Absolventen pro Jahr 11
Abschlüsse in angemessener Zeit keine ausreichende Datenbasis
Geschlechterverhältnis 55:45 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 2 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/12 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/10 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studienschwerpunkte: Wirtschafts- und Sozialgeographie, Stadt- und Regionalforschung, Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen, Migrationsforschung; Nebenfachangebot: Wirtschafts-, Sozial-, Politik-, Systemwissenschaften, Geschichte, Jura u.a.; Betreuung: gut und intensiv, viel Feedback und Kleingruppenarbeit; weitere Merkmale: Neben fachlichen Qualifikationen werden vor allem Methoden-, Projekt- und Schlüsselkompetenzen vermittelt; das breite methodische Spektrum umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Medhoden inklusive Geoinformatik und Fernerkundung.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Université d’Angers, Frankreich Universidade do Porto, Portugal University of Manchester, UK
  • Schlagwörter
    Humangeographie; Wirtschaftsgeographie; Sozialgeographie; Migrationsforschung
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Geografie
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren