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CHE Hochschulranking
 
Geografie, Studiengang

Wirtschafts-/Sozialgeographie (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend; 20 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote;
Geländeexkursionen Geländeexkursionen im Umfang von 8 Pflichtcredits

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 71
Studienanfänger pro Jahr 22
Absolventen pro Jahr 11
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Angaben vorliegend
Geschlechterverhältnis 62:38 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 1,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 5,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 2/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 7/12 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Studienschwerpunkte: Wirtschafts- und Sozialgeographie, Stadt- und Regionalforschung, Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen, Migrationsforschung; Nebenfachangebot: Wirtschafts-, Sozial-, Politik-, Systemwissenschaften, Geschichte, Jura unter Anderem; Betreuung: gut und intensiv, viel Feedback und Kleingruppenarbeit; weitere Merkmale: Neben fachlichen Qualifikationen werden vor allem Methoden-, Projekt- und Schlüsselkompetenzen vermittelt; das breite methodische Spektrum umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Medhoden inklusive Geoinformatik und Fernerkundung.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Entwicklungsforschung, Globalisierungsforschung, Handelsforschung, Migrationsforschung, Stadtforschung, Gesellschaft-Umwelt-Beziehungen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Wissenschafts- und Forschungsorientierung durch das Lehrprogramm, aber auch durch: Forschungskolloquium, Teilnahme an Gastvortragsreihen, Teilnahme an fachwissenschaftlicher Tagungen. Besonders praxisbezogene Elemente im Studium: Berufspraktikum, Lehr
  • Schlagwörter
    Humangeographie; Wirtschaftsgeographie; Sozialgeographie; Migrationsforschung
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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