1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Deutsche Sporthochschule Köln
  6. Sporthochschule
  7. Sport, Medien- und Kommunikationsforschung (M.A.)
che
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport, Medien- und Kommunikationsforschung (M.A.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität Credits aus dem Fach: 120
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Sport / Sportwissenschaft
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 117
Studienanfänger pro Jahr 30
Absolventen pro Jahr 24
Abschlüsse in angemessener Zeit 22,7 %
Geschlechterverhältnis 58:42 [%m:%w]
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 11 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/10 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 224:30
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Mediatisierung der Gesellschaft ist ohne Frage einer der zentralen Entwicklungstrends der Moderne. Dieser Befund trifft auf alle wesentlichen Bereiche moderner Gesellschaften zu und ist daher auch für den Sport von zentraler Bedeutung. Einerseits steigt das wissenschaftliche Interesse an der Bearbeitung kommunikationswissenschaftlicher Themen im Sport deutlich an und andererseits fordert der sportbezogene Arbeitsmarkt zunehmend kommunikationswissenschaftliche Expertise.
  • Besondere Studienelemente/Projektstudium
    regelmäßig angebotene wissenschaftliche Projekte/Projektseminare, überwiegend forschungsbezogen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der MA MKF wurde mit leitenden Mitarbeitern führender Unternehmen der Kommunikationsbranche entwickelt und wird ständig evaluiert. Das Studium setzt sich aus theoretischen Inhalten, problemorientierter Forschung und praxisnaher Projektarbeit zusammen. Kooperationen mit Sportverbänden (z.B. DHB) und Medienunternehmen (z.B. DuMont-Verlag) gewährleisten Nähe zum Berufsfeld. Die Studierenden lernen bereits während des Studiums in Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen der Kommunikationsbranche praxisorientiertes Projektarbeiten.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    USA SUNY Cortland, AUS Victoria University, UK University of Brighton
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Sport / Sportwissenschaft
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren