1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Deutsche Sporthochschule Köln
  6. Sporthochschule
  7. Sporttourismus und Erholungsmanagement (M.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sporttourismus und Erholungsmanagement (M.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil k.A.
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 116
Studienanfänger pro Jahr 31
Absolventen pro Jahr 30
Abschlüsse in angemessener Zeit 37,7 %
Geschlechterverhältnis 44:56 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 13,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt keine Angabe
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote 164:30

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis: Geländeexkursionen
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Indikator nicht ausgewiesen; Fachbereich lieferte zu wenige Daten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Masterstudiengang Sporttourismus und Erholungsmanagement stellt eine inhaltliche Verbindung des Themenfeldes Tourismus mit dem Haupt- und Nebenreisemotiv Sport und Erholung dar. Angesiedelt am Institut für Natursport und Ökologie liegt dem Studiengang ein breiter Sportbegriff zu Grunde, der auch alle Formen der aktiven Erholung umfasst. Der bewegungsorientierte Grundansatz des Studiengangs unterscheidet ihn deutlich von anderen Tourismusstudiengängen. Ein besonderer Fokus des Masterstudiengangs ist der Kompetenzerwerb in der innovativen touristischen Produkt- und Angebotsentwicklung.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des M.Sc. TEM ist es, die notwendigen Kompetenzen für strategische Führungspositionen im Profit und Non-Profit Bereich von Sporttourismus und Erholungsmanagement zu entwickeln und Absolventen dual für Arbeitsmarkt und angewandte Forschung zu qualifiz
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren