Sport / Sportwissenschaft,
Studiengang
Sporttourismus und Destinationsmanagement (M.Sc.) Sporthochschule - Deutsche Sporthochschule Köln
Allgemeines
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDer Masterstudiengang Sporttourismus und Erholungsmanagement stellt eine inhaltliche Verbindung des Themenfeldes Tourismus mit dem Haupt- und Nebenreisemotiv Sport und Erholung dar. Angesiedelt am Institut für Natursport und Ökologie liegt dem Studiengang ein breiter Sportbegriff zu Grunde, der auch alle Formen der aktiven Erholung umfasst. Der bewegungsorientierte Grundansatz des Studiengangs unterscheidet ihn deutlich von anderen Tourismusstudiengängen. Ein besonderer Fokus des Masterstudiengangs ist der Kompetenzerwerb in der innovativen touristischen Produkt- und Angebotsentwicklung.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungZiel des M.Sc. TEM ist es, die notwendigen Kompetenzen für strategische Führungspositionen im Profit und Non-Profit Bereich von Sporttourismus und Erholungsmanagement zu entwickeln und Absolventen dual für Arbeitsmarkt und angewandte Forschung zu qualifizieren. Auf Grund der in Tourismus, Sport und Erholung weit fortgeschrittenen Professionalisierung und Kommerzialisierung bestehen bereits heute zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten. Es ist zu erwarten, dass mit dem Angebot an hochqualifizierten Fachkräften Absolventen des Masters auch in neue Felder vordringen werden.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot