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CHE Hochschulranking
 
Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

Sozial- und Kommunikationswissenschaften (M.A.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, stärker forschungsorientiert
Credits insgesamt 120
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 24 Pflichtcredits aus dem Fach, 24 aus Wirtschaftswissenschaften, 17 aus Soziologie
Praxiselemente im Studiengang 8 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend;

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 86
Studienanfänger pro Jahr 18
Absolventen pro Jahr 28
Abschlüsse in angemessener Zeit 56,4 %
Geschlechterverhältnis 35:65 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 2,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 0/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 0/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Dieser Masterstudiengang ist ein forschungsorientierter, interdisziplinärer Studiengang, an dem die Kommunikations- und Politikwissenschaft sowie die Soziologie und Wirtschaftswissenschaft beteiligt sind. Er baut auf dem Landauer B.A. Sozial- und Kommunikationswissenschaften auf, ist aber auch an eine Reihe anderer Bachelorstudiengänge anschlussfähig. Studierende können innerhalb der beiden zur Wahl stehenden Profile "Sozialwissenschaften" und "Strategische Kommunikation" gezielt Schwerpunkte setzen.
  • Besondere Studienelemente/Projektstudium
    Es finden regelmäßig Lehrforschungsprojekte und Projektstudien statt
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Als sozialwissenschaftliche Schlüsselkompetenzen sind die Methoden ein besonderes Merkmal der Landauer sozial- und kommunikationswissenschaftlichen Studiengänge. Dabei werden sowohl quantitative als auch qualitative Methoden gelehrt, die in Seminaren und
  • Schlagwörter
    Sozialwissenschaften; Interdisziplinarität; Kommunikationswissenschaft
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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