Geowissenschaften,
Studiengang
Geomaterials and Geochemistry (M.Sc.) Fakultät für Geowissenschaften - LMU München
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDie LMU München hat mit den Partneruniversitäten Rennes 1 (Frankreich) und Turin (Italien) vertraglich vereinbart, als Gastinstitution innerhalb des europäischen Erasmus Mundus Studiengangs "Master of Materials Science exploiting European Large-Scale Facilities" (MaMaSELF) zu fungieren und Studierende, die innerhalb dieses Programms eingeschrieben sind, für ein oder zwei Semester zu beherbergen. Diese Studierenden belegen eine Auswahl der regulären Veranstaltungen des Masterstudiengangs „Geomaterialien und Geochemie“, ohne der Prüfungsordnung im vollen Umfang unterworfen zu sein.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungZielgruppe: Bachelorabsolventen der Geowissenschaften und anderer naturwissenschaftlicher Fachrichtungen; Vermittlung überwiegend forschungs- aber auch praxisorientierter Inhalte in Vorlesungen, Übungen und Labor- bzw. Geländepraktika; kennzeichnend ist materialbezogener Ansatz unter Betonung der methodischen Gemeinsamkeiten bei Charakterisierung und Entwicklung von natürlichen und synthetischen Materialien; Absolventen besitzen Kompetenz zur Analyse, Beurteilung und ggf. Entwicklung natürlicher und synthetischer materieller Ressourcen.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot