1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Gießen
  6. Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft
  7. Sport, Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2)
Ranking wählen
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport, Lehramt an Haupt- und Realschulen (L2) Fachbereich 06: Psychologie und Sportwissenschaft - Uni Gießen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Lehramtsstudiengang, Staatsexamen, Präsenzstudium, vollzeit, auch teilzeit möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 66
Lehrprofil
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 164
Studienanfänger:innen pro Jahr 38
Absolvent:innen pro Jahr 37
Geschlechterverhältnis 73:27 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus 30 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist Voraussetzung für die Zulassung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Die Zulassung zum Studiengang erfordert das erfolgreiche Absolvieren einer Sporteignungsprüfung.
  • Fachbezogener Eignungstest
    Der Nachweis der besonderen Eignung wird durch das Ablegen einer sportmotorischen Prüfung erbracht. Sie dient der Feststellung einer sportmotorischen Leistungsfähigkeit, die zum Studium des Unterrichtsfachs Sport an Haupt-, Real-, Berufsschulen und Gymnasien berechtigt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Im Hinblick auf die angestrebte Verbesserung der Lehrbefähigung der Absolventen wird eine enge Verknüpfung von Theorie und Praxis angestrebt. In der sportartbezogenen Ausbildung werden Eigenrealisierung und Lehrtätigkit miteinander verbunden. Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von schulpraktischen Studien haben eine besondere Bedeutung.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren