1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Mainz
  6. Fachbereich Sozialwissenschaften, Medien und Sport
  7. Sportwissenschaft - Internationales Sportmanagement (M.Sc.)
che
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sportwissenschaft - Internationales Sportmanagement (M.Sc.)


Bemerkung
Studienangebot ab SoSe 15
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, konsekutiver Master, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 108, Credits aus anderen Disziplinen: Wirtschaftswissenschaften 4, Soziologie 4, Psychologie 4
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Sport / Sportwissenschaft
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 28 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 6/10 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/6 Punkten
Profil des Studiengangs
Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Theoretische und praktische Kenntnisse in der Steuerung von Sportorganisationen im internationalen Kontext; tiefe Einblicke in die Eventökonomie sowie die Regulierungen von Sport im europäischen und nordamerikanischen Sportsystem; Interkulturelle Kompetenzen; Einblicke in die Praxiswelt des internationalen Sportmanagements; Förderung von Schlüsselqualifikation und Persönlichkeitsbildung; breite methodische Grundlagen zur strategischen Planung in Sportorganisationen.
  • Besondere Studienelemente/Projektstudium
    regelmäßig angebotene wissenschaftliche Projekte/Projektseminare, überwiegend forschungsbezogen
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Inhalt: Organisation und Führung im Sport in einer zunehmend globalisierten Welt. Im Vordergrund stehen Sportveranstaltungen sowie die Steuerung und Führung von Organisationen (governance). Ferner erwerben die Studierenden durch Auslandsaufenthalte und Lehre in Kooperation mit internationalen Partnern interkulturelle und sprachliche Kompetenzen. Da in Deutschland sehr viele international agierende Organisationen ansässig sind, der Sport aber immer internationaler ausgerichtet ist, bietet dieser Master genau die Qualifikationen, die in Verbänden, Agenturen sowie Großvereinen nachgefragt sind.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Universität de Barcelona, Spanien Universidad Catolica de Valencia/Spanien Universidade de Lisboa/Portugal Universite de Bourgogne - Dijon/Frankreich Molde/Norwegen Praha: Univerzita Karlova v Praze/Tschechien Adana: Cukurova Universitesi/Türkei
  • Schlagwörter
    Sportmanagement; Sportökonomie; Eventmanagement; Marketing; International; Kultur; Governance; Strategische Führung
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Sport / Sportwissenschaft
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren