1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Siegen
  6. Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät
  7. Informatik (LA B HRGe)
che
Informatik, Studiengang

Informatik (LA B HRGe)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 11/12
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Fachausrichtung Lehramt
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 56, andere Disziplinen: Bildungswissenschaft, andere Fachwissenschaft
Credits insgesamt 180
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Für alle Lehramtsstudiengänge wurde ein allgemeines Rahmenmodell entwickelt, welches die Verteilung der Leistungspunkte (LP) auf die einzelnen Fächer bzw. Lernbereiche und Studienelemente verbindlich festlegt: Bachelor 180 LP, Master 120 LP. Das Modell wird für jeden Studiengang operationalisiert, so dass jedes Fach für jedes Fachsemester im Bachelor und Master eine Vorgabe der zur Verfügung stehenden LP hat. Mit diesen Maßnahmen wird garantiert, dass die Umstellung auf die neuen Lehramtsstudiengänge die verbindlichen Standards einhält. Orientierungs- und Berufsfeldpraktikum im Bachelor-Studiengang, Praxissemester im Master-Studiengang.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel des Studiengangs ist, die Studierenden mit folgenden Kompetenzen auszustatten: Wissenschaftlich fundiertes, strukturiertes Fachwissen zu den grundlegenden Gebieten der Informatik; Einblick in grundlegende, wissenschaftliche Erkenntnisse und Arbeitsmethoden der Informatik und deren Umsetzung in zentralen Arbeitsbereichen; Fragestellungen skizzieren und selbst entwickeln; Theorien und Prozesse der Begriffs- und Modellbildung erläutern, Lösungen von Problemstellungen nutzen und reflektieren; informatikdidaktische Positionen und Strukturierungsansätze mit der Schulinformatik herstellen.
  • Schlagwörter
    Lehramt Informatik; Informatik für Realschule
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren