1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Potsdam
  6. Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät
  7. Cognitive Systems: Language, Learning, and Reasoning (M.Sc.)
che
Informatik, Studiengang

Cognitive Systems: Language, Learning, and Reasoning (M.Sc.)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 14/15
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, auch teilzeit möglich, konsekutiver Master, stärker forschungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Angewandte Informatik
Interdisziplinarität interdisziplinärer Studiengang, Credits aus dem Fach: 60, Credits aus anderen Disziplinen: Computerlinguistik 25
Credits insgesamt 120
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis
Anzeige
Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 55 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 7/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 48:20
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 5/8 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang befasst sich mit der Erforschung und Realisierung von kognitiven Prozessen auf dem Computer. Gegenstand des Studiums sind Inhalte aus dem Bereich der Computerlinguistik, des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz. Der Studiengang vermittelt umfassende und fundierte Kenntnisse aus den Bereichen Informatik und Computerlinguistik sowie fachspezifische und fachübergreifende Methoden.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Die Vermittlung von Methodenkompetenzen wird fachübergreifend auf Methoden und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens, die Informationsgewinnung/Recherche, IT-Kompetenz und fächerspezifisches Methodenwissen konzentriert. Die Aneignung von sozialen Kompetenzen wird vor allem im Rahmen der Gruppen- und Projektarbeiten sowie von Planspielen unterstützt. Projekt- und Zeitmanagement spielen neben den fachlichen Schwerpunktsetzungen eine wichtige Rolle. Die Professoren haben meist mehrjährige Auslandserfahrung oder kommen aus dem Ausland. Fremdsprachige Prüfungsleistungen sind möglich.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    Göteborgs universitet, Schweden Univesidad de Malaga, Spanien
  • Schlagwörter
    Künstliche Intelligenz; Maschinelles Lernen; Computerlinguistik
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Informationen zum Fach Informatik
Zum Fachporträt
Anzeige
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren