Geowissenschaften,
Studiengang
Applied Geophysics (M.Sc.) Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik - RWTH Aachen
Allgemeines
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsDas joint degree-Programm bietet die Möglichkeit an drei renommierten Institutionen, der TU Delft, ETH Zürich und RWTH Aachen, in einer internationalen Umgebung zu studieren und Kontakte zu knüpfen. Jeder Standort vermittelt seine Kompetenz, sodass mit Abschluss der Ausbildung eine komplementäre Expertise in der angewandten Geophysik erlangt wird. Über Vertiefungen in "Kohlenwasserstoffe - Exploration und Management" oder "Umwelt- und Ingenieurtechnische Untersuchungen" wird tiefgreifendes Fachwissen vermittelt.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungHohe Methodenkompetenz durch anwendungsorientiertes Studiengangsprofil; internationale Erfahrungen durch joint-program mit TU Delft und ETH Zürich; Einbindung von Referenten/Lehraufträgen aus der Praxis; Einbindung Alumni-Vereinigung Aachener Geowissenschaftler (VAG); Praxisinitiative Aachener Geowissenschatler: Company Presentations, Recruiting Events, Bewerbungstrainings etc.; Angebot von Themen der Abschlussarbeiten in Kooperation mit Unternehmen, insbesondere Stipendiengebern für den Studiengang.
-
Joint-Degree-PartnerhochschulenTU Delft ETH Zürich
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot