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Politikwissenschaft / Sozialwissenschaften, Studiengang

International Economics & Public Policy (M.A.) Fachbereich III - Uni Trier


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Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Credits insgesamt 120
Fachausrichtung Politikwissenschaft
Besondere Studienelemente/Projektstudium
Interdisziplinarität Fachübergreifender Studiengang, 40 Pflichtcredits aus Politikwissenschaft, 40 aus VWL
Praxiselemente im Studiengang keine verpflichtenden Praktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 31
Studienanfänger pro Jahr <10
Absolventen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit <10
Geschlechterverhältnis 52:48 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 53,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 100,0 %
Auslandsaufenthalt nicht obligatorisch, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang „International Economics & Public Policy“ (IEPP) befähigt zur Analyse globaler Interdependenzen gesellschaftlicher Teilsysteme und dadurch induzierter Nebenfolgen für die Realisierung politischer Programme. Es wird ein besonderer Wert auf die Kenntnis und Analyse der Wechselwirkungen zwischen Politik und Ökonomie im internationalen Rahmen gelegt. Der englischsprachige Studiengang verfolgt die Leitidee, unter Berücksichtigung politisch-ökonomischer Wechselwirkungen nach Möglichkeiten des effektiven und legitimen Regierens und Wirtschaftens im 21. Jahrhundert zu fragen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    methodisch-formale Kompetenzen (Recherche, Aufbereitung und visuelle Darstellung von Daten) durch Rechercheaufträge im Rahmen von Seminaren; schriftliche und mündliche Ausdruckskompetenzen im Englischen; soziale Kompetenzen (Präsentations- und Teamfähigkeit) durch Team- und Einzelarbeit im Rahmen unterschiedlicher Lehrformate

Mehr Informationen zum Standort

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(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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