1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Mathematik
  5. TU Chemnitz
  6. Fakultät für Mathematik
  7. Kombinierter Bachelor-/Masterstudiengang Mathematik - Studienrichtung Mathematik mit vertiefter Informatikausbildung (B.Sc.)
CHE Hochschulranking
 
Mathematik, Studiengang

Kombinierter Bachelor-/Masterstudiengang Mathematik - Studienrichtung Mathematik mit vertiefter Informatikausbildung (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 114 Pflichtcredits, 16 Wahlpflichtcredits, 50 Credits im Wahlbereich/Nebenfach
Fachausrichtung Mathematik, Computational mathematics
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 6 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr keine Daten vorliegend
Abschlüsse in angemessener Zeit keine Daten vorliegend
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/3 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/9 Punkten

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Das Dreigespann aus Mathematik, Informatik und gewähltem Nebenfach befähigt dazu, aufbauend auf breiten mathematischen Grundlagen mit vertieften informatischen Kenntnissen mathematische/rechnergestütze Modelle für neue Anwendungen und Forschungsfragen des Nebenfachs entwickeln, algorithmisch umsetzen und deren Qualitäten und Eigenschaften präzise untersuchen zu können. Der integrierte Aufbau des Studiengangs gewährleistet einen verzögerungsfreien Übergang von Bachelor zu Master. Uns und unseren Studierenden ist unser gutes und persönliches Betreuungsverhältnis besonders wichtig.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Mathematik beinhaltet fachspezifisch schon die Fähigkeit zum Bewerten von Argumenten, zur Konsensorientierten, sachlichen Diskussion und damit zur Teamfähigkeit. Da die mathematische Sprache international einheitlich ist, sind unsere Studierenden nicht nu
  • Schlagwörter
    effiziente Algorithmen; Simulation; Berechenbarkeit; Big Data

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren