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che
Informatik, Studiengang

Mobile Systeme (M)


Bemerkung
Studiengang im Aufbau seit WS 14/15
Allgemeines
Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, vollzeit, auch berufsbegleitend möglich, konsekutiver Master, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil 60 Credits in Pflicht-/Wahlpflichtmodulen, Studien-/Vertiefungsrichtungen: Mobilität und Assistive Systeme
Fachausrichtung Angewandte Informatik, Software Engineering
Interdisziplinarität
Credits insgesamt 90
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr k.A.
Abschlüsse in angemessener Zeit k.A.
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 10 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt empfohlen, Credits anrechenbar
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/11 Punkten
Zulassung
Zulassungsmodus
Auswahlkriterien
Bewerber/Studienplatz-Quote 18:15

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Der Studiengang vermittelt fundierte Kenntnisse zur Konzeption und Umsetzung von mobilen Systemen, die in ausgewählten Anwendungsbereichen (z.B. Verkehr und Medizin/Gesundheit) vertieft werden können. Die Studierenden werden befähigt, die Auswirkungen mobiler Systeme in verschiedenen Anwendungsbereichen zu verstehen und Lösungsansätze für unterschiedliche Fragestellungen der Mobilität zu erarbeiten. Dabei stehen nicht nur isolierte Aspekte einzelner Plattformen im Vordergrund, sondern die Entwicklung übergreifender Lösungskonzepte.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Fachliche Kompetenzen: Befähigung zur Analyse von Problemstellungen und zur Erarbeitung von Lösungsansätzen im Bereich „Mobilität“, insbesondere die Befähigung zur Konzeption, Entwurf und Umsetzung von Anwendungen für mobile Systeme; Expertise für Definition, Entwurf und Umsetzung von Mobilitätslösungen aus einer Domäne der mobilen Assistenzsysteme. Überfachliche Kompetenzen: Informationsbedarf identifizieren und wissenschaftliches Urteilsvermögen bilden, um Lösungsstrategien für komplexe fachliche Fragestellungen zu entwickeln; Entscheidungs- und Problemlösungskompetenz.
  • Häufigste Austauschhochschulen
    De Montfort University, UK Napier University, Edinburgh, UK Korean Institute for Advanced Studies (KAIST), Korea Shanghai Jiao Tong University, China Murdoch University, Australia
  • Schlagwörter
    Informatik; Mobile Systeme; Mobilität; Assistive Systeme
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2015; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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