1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Duisburg-Essen/Essen
  6. Fakultät für Bildungswissenschaften
  7. Sport (B.A.) mit der LA-Option Berufskollegs
Ranking wählen
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport (B.A.) mit der LA-Option Berufskollegs Fakultät für Bildungswissenschaften - Uni Duisburg-Essen/Essen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Bachelor of Education (reiner Lehramts-Bachelor), Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil
Interdisziplinarität Lehramt
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 166
Studienanfänger:innen pro Jahr 78
Absolvent:innen pro Jahr <10
Geschlechterverhältnis 50:50 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus 38 Plätze
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist Voraussetzung für die Zulassung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Hoher Theorie-Praxisbezug; Einbindung von Studierenden in wissenschaftliche Projekte (forschendes Lernen); Außerschulische Praktika verpflichtend.
  • Fachbezogener Eignungstest
    Kompetenzorientierter Eignungstest, Schulformspezifika
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Sie haben ein grundlegendes Verständnis für einen pädagogisch akzentuierten Umgang mit körperbezogener Veränderungsprozessen erfahren sowie grundlegende Kompetenzen im Umgang mit gesundheits- und bewegungsorientierten Phänomenen erworben, besonders im Hinblick auf heterogene/inklusive Lerngruppen. Sie können eine Vielfalt gesundheitsorientierter Maßnahmen im Kontext berufsbezogener und belastungsinduzierter Sportarten inszenieren. Sie sind in der Lage, grundlegende Formen wissenschaftlichen Arbeitens anzuwenden und sich kritisch reflexiv mit der berufpädagogischen Praxis auseinandersetzen.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren