1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Informatik
  5. Uni Kiel
  6. Technische Fakultät
  7. Informatik (M.A./M.Sc., Zwei-Fächer)
CHE Hochschulranking
 
Informatik, Studiengang

Informatik (M.A./M.Sc., Zwei-Fächer)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Konsekutiver Masterstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit, gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert
Regelstudienzeit 4 Semester
Credits insgesamt 120
Lehrprofil
Fachausrichtung
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang 10 ECTS anrechenbar für praxisorientierte Lehrangebote

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 1
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Abschlüsse in angemessener Zeit im Erhebungszeitraum noch keine Absolventen
Geschlechterverhältnis

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Obligatorischer Auslandsaufenthalt nein, aber Credits anrechenbar
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil
Internationale Ausrichtung des Studiengangs Indikator nicht ausgewiesen; Noch keine Absolventen

Zulassung

Bewerber/Studienplatz-Quote keine Zulassungsbeschränkung

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 2/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/11 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Im Teilstudiengang werden die Studentinnen und Studenten in einem Teilgebiet der Informatik an den Stand der Technik und Forschung herangeführt; sie beschäftigen sich intensiv mit aktuellen Fragestellungen der Informatik, unter anderem praktisch orientiert im Rahmen eines umfangreichen Masterprojekts und eher theorieorientiert in einem Masterseminar. Den Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, das andere Fach mit einzubeziehen und so stark interdisziplinär zu arbeiten.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Vorhandene Kompetenzen in den beiden Fächern werden in bestimmten Bereichen vertieft und verbreitert. Neben den damit erreichten Fachkompetenzen, zu denen Anayse-, Design- und Realisie­rungs­kompetenzen gehören, werden auch, insbesondere durch Seminar- und Praktikumsmodule, kommunikative Kompetenzen erworben.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Weiterführende fachliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die den Einstieg in diverse Berufsfelder und eine wissenschaftliche Weiterqualifikation ermöglichen, werden vermittelt. Absolventen/innen verfügen in einem Gebiet der Informatik über ein v
  • Schlagwörter
    Software Engineering, Systems Engineering, Algorithmik, Machine Learning

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2018; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren