1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Sport / Sportwissenschaft
  5. Uni Erl.-Nürnb./Erlangen
  6. Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie
  7. Sport (StEx LA Real-, Mittel & Grundschulen (nicht vertieft))
Ranking wählen
Sport / Sportwissenschaft, Studiengang

Sport (StEx LA Real-, Mittel & Grundschulen (nicht vertieft)) Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie - Uni Erl.-Nürnb./Erlangen


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Lehramtsstudiengang, Staatsexamen, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 72
Lehrprofil
Interdisziplinarität Der Studiengang ist nicht interdisziplinär
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 190
Studienanfänger:innen pro Jahr 42
Absolvent:innen pro Jahr 29
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule

Zulassung

Zulassungsmodus
Zulassungsvoraussetzungen Ein Eignungstest ist Voraussetzung für die Zulassung

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Schwerpunktsetzung: Sport, Bewegung und Gesundheit; 3 Module mit 20 ECTS; darunter ein Projektseminar, in dem Studierende explizit Interventionen zur Gesundheitsförderung in Zusammenarbeit mit Schulen kooperativ planen, durchführen und evaluieren; Kompetenzorientierung als durchgängiges Prinzip in den fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Kenntnisse über Modelle und Theorien von Gesundheitsförderung sowie über Strategien der Prävention; Planen, Durchführen und Evaluieren bewegungspädagogischer Interventionen zur Gesundheitsförderung im Setting Schule (Qualitätsmanagement) und von Sportunterricht und Bewegungsangeboten in Zusammenarbeit mit den Adressaten; fundiertes Wissen über Erziehung und Bildung Heranwachsender durch Bewegung und Sport; Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Eigenrealisation; Kenntnis verschiedener Vermittlungsmodelle für den Sportunterricht und zielgruppenspezifische Anwendung; Projektarbeit.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2021; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren