1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Architektur
  5. HS Bochum
  6. Fachbereich A - Architektur
  7. Architektur: Mediamanagement (Mas)
CHE Hochschulranking
 
Architektur, Studiengang

Architektur: Mediamanagement (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker anwendungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 2 Semester
Lehrprofil 60 Credits in Pflichtmodulen
Interdisziplinarität

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 31
Studienanfänger pro Jahr 21
Absolventen pro Jahr 16
Abschlüsse in angemessener Zeit 75,0 %
Geschlechterverhältnis 26:74 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 13,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 3/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Kommunikation in Architektur- und Planungsprozessen, Managementkompetenzen, Erlernung von Kommunikationsstrategien und deren Umsetzung auf Basis des Architekturwissens und des architektonischen Denkens.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Kommunikation, Kommunikationsstrategien, operative Umsetzung
  • Schlagwörter
    Medien, Fotografie, digitale Medien, Presse, Existenzgründung, Visualisierung, Kommunikation, Layout, Rhetorik

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren