1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Architektur
  5. Uni Wuppertal
  6. Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
  7. Architektur (B.Sc.)
NEU
2019 / 20
CHE Hochschulranking
 
Architektur, Studiengang

Architektur (B.Sc.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 6 Semester
Credits insgesamt 180
Lehrprofil 170 Credits in Pflichtmodulen, 10 in Wahlpflichtmodulen
Geländeexkursionen keine verpflichtenden Geländexkursionen

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 284
Studienanfänger pro Jahr 74
Absolventen pro Jahr 42
Abschlüsse in angemessener Zeit 85,5 %
Geschlechterverhältnis 42:58 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 9,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 0,0 %
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 1/4 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/3 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fachspezifische Dimension 0/1 Punkte
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 2/10 Punkten

Zulassung

Zulassungsmodus Zulassungsbeschränkung, 81 Plätze
Vorpraktikum Ein Vorpraktikum ist erforderlich; Dauer des Vorpraktikums in Wochen: 8; Nachweis über vollständiges Vorpraktikum kann in den ersten Semestern eingereicht werden; das Vorpraktikum ist zu erbringen: auf einer Baustelle, im Bauhandwerk

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Mit dem Bachelorstudiengang an der Bergischen Universität wird ein breit angelegtes Spektrum von Kenntnissen und Fähigkeiten für das generalistisch und vielseitig angelegte Berufsbild des Architekten auf allen dazu erforderlichen Gebieten vermittelt. Die grundlegende Ausrichtung dabei ist: - die Herausbildung von Kompetenz, Kreativität und Kritikfähigkeit hinsichtlich der gebauten Umwelt, - die Unterstützung eines persönlichen Reifeprozesses, der die Fähigkeit zum kulturell, sozial, ökologisch und ökonomisch verantwortlichen Handeln zum Ziel hat
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2019; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren