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CHE Hochschulranking
 
Bau- und Umweltingenieurwesen, Studiengang

Verkehrswesen (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 4 Semester
Lehrprofil Vertiefungen: Bauingenieurwesen (87); Maschinenbau (90); Rechts- u. Wirtschaftswiss. (76)
Fachausrichtung Bauingenieurwesen
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Maschinenbau (66), Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (66), frei wählbar (66)
Credits für Laborpraktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 104
Studienanfänger pro Jahr 30
Absolventen pro Jahr 15
Abschlüsse in angemessener Zeit 13,3 %
Geschlechterverhältnis 66:34 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 35,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/9 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Als interdisziplinärer Studiengang verbindet der M.Sc. Verkehrswesen die Fachdisziplinen Wirtschaftswissenschaften, Bauingenieurwesen und Maschinenbau. Zu Beginn des Studiums muss von jedem Studierenden festgelegt werden, in welchem der drei Fachbereiche die Master-Thesis abgelegt wird. Der Master-Studiengang soll eine fachübergreifende Qualifikation im Bereich Verkehr gewährleisten und so zu gezielter Tätigkeit in Industrie, Verwaltung, Forschungseinrichtungen, Consulting-, Verkehrs-, Transport- oder Logistikunternehmen befähigen.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Bauingenieurwesen (Bahn-,Straße- und Verkehrsplanung); Maschinenbau (Fahr- und Flugdynamik sowie -mechanik, Kraftfahrzeugstechnik); Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (Logistik, Management)
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Absolventinnen und Absolventen des forschungsorientierten Master-Studiengangs Verkehrswesen erweitern ihre aus dem vorangegangenen Bachelorstudiengang erworbenen fachlichen und fachübergreifenden Kompetenzen. Diese Kompetenzen sind charakteristisch für den Anspruch des Studiengangs und wesentliche Voraussetzung für eine anschließende Promotion. Das Studium des Bauingenieurwesens erlaubt den Einsatz der Absolventen in Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft. Die fachspezifischen Lernziele werden fortwährend an die aktuellen Entwicklungen angepasst.
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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