Bau- und Umweltingenieurwesen,
Studiengang
Wasser- und Umweltingenieurwesen (M.Sc.) Studiendekanat Bauwesen - TU Hamburg
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
-
Besonderheiten des StudiengangsIm Master-Studiengang Wasser- und Umweltingenieurwesen werden vertiefte Kenntnisse in ausgewählten Teilbereichen des umweltbezogenen Bauwesens vermittelt. Die Studierenden haben die Möglichkeit, aus drei angebotenen Vertiefungen eine auszuwählen, um ihren Studienschwerpunkt zu bestimmen. Als Studienschwerpunkte werden die Themenfelder Wasser, Umwelt, Stadt angeboten. Die Wahl der Vertiefungen erfolgt aufgrund persönlicher Interessen oder späterer Berufsziele. Das Masterstudium beinhaltet ferner eine praxis- oder forschungsorientierte Projektarbeit.
-
Maßnahmen zur Förderung der BeschäftigungsbefähigungDer Studiengang ist dual studierbar.
-
Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang36 Credits anrechenbar für die hochschulische Ausbildung in internationalen Projekten mit mind. einem ausländischen Partner
-
Außercurriculare AngeboteDas Tutorienprogramm StartING@TUHH der Zentralen Studienberatung; es gibt im 2. und 3. Semester Bachelor der TUHH Repetitorien plus für Fächer, die als Grundlagenprüfung lt. ASPO §14(3) definiert wurden; Orientierungswochen und Orientierungsfahrten für Erstsemester; Brückenkurse für Bachelorstudierende; LearnING Center: Räumlichkeiten, in denen Studierende durch Tutor*innen begleitet werden; Zur Professionalisierung als Ingenieur:in gehören auch die Entwicklung der Persönlichkeit und die Erweiterung des Bildungshorizonts. Das Nichttechnische Lehrangebot (NTA) rundet das Studium dahingehend ab.
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
Verlagsangebot