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CHE Hochschulranking
 
Bau- und Umweltingenieurwesen, Studiengang

Umweltingenieurwesen (Mas)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs konsekutiver Masterstudiengang, stärker forschungsorientiert, Präsenzstudiengang, Vollzeit
Regelstudienzeit 3 Semester
Lehrprofil Vertiefungen: Umwelttechnik (30)
Fachausrichtung Umweltingenieurwesen
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Umweltwissenschaften (21), allg. Ingenieurwiss. (9), Mathematik (18)
Credits für Laborpraktika

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 129
Studienanfänger pro Jahr 52
Absolventen pro Jahr 27
Abschlüsse in angemessener Zeit 40,7 %
Geschlechterverhältnis 65:35 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 12,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 12,7 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 2/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 2/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 1/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 5/9 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker 2/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 0/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 2/9 Punkten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Schwerpunkte in Forschung und Lehre: Umwelt, Neue Werkstoffe, Verkehr und Mobilität, Methoden der Modellierung und Simulation technischer Systeme. Schwerpunkte in der Lehre: Abfallwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft, Verkehr, Regenerative Energien. 3-semestrige Regelstudienzeit.
  • Fachliche Schwerpunkte
    Abfall- und Ressourcenwirtschaft, Siedlungswasserwirtschaft, Wasserwirtschaft/Wasserbau, Umwelt und Verkehr, Industrial Ecology and Sustainable Engineering, Regenerative Energien.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Der Studiengang bietet Absolventinnen und Absolventen eine weitreichende methodische und umwelttechnische Fachkompetenz, die durch nichttechnische Fachinhalte in einem breit gefächerten Angebot ergänzt wird. Durch die Vermittlung ingenieurwissenschaftlicher Methodenkompetenzen, sowie Lehrangeboten aus dem mathematisch-naturwissenschaftlichen, umweltrechtlichen und umweltökonomischen Bereich werden im Rahmen des konsekutiven Master-Studiengangs vertiefte analytisch-methodische Kompetenzen vermittelt und die Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Bachelor-Studium vertieft und erweitert.
  • Schlagwörter
    Regenerative Energien, Energie aus Wasser, Sonnenenergie
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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