1. Was soll ich studieren?
  2. CHE Hochschulranking
  3. Fächer
  4. Bau- und Umweltingenieurwesen
  5. HTWK Leipzig
  6. Fakultät Bauwesen
  7. Bauingenieurwesen (B, dual)
CHE Hochschulranking
 
Bau- und Umweltingenieurwesen, Studiengang

Bauingenieurwesen (B, dual)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs dualer Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, ausbildungsintegrierend
Regelstudienzeit 8 Semester
Lehrprofil
Fachausrichtung Bauingenieurwesen
Interdisziplinarität Credits aus anderen Disziplinen: Mathematik (10), Sprachen (8)
Credits für Laborpraktika 24,0

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 85
Studienanfänger pro Jahr 21
Absolventen pro Jahr 4 *
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Geschlechterverhältnis 87:13 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 0,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 2,5 %
Internationale Ausrichtung: Auslandsaufenthalte 4/5 Punkten
Internationale Ausrichtung: Studierendenmobilität 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung: Fremdsprachenanteil 0/2 Punkten
Internationale Ausrichtung des Studiengangs 4/9 Punkten

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Neben dem regulären Bachelorstudium schließen die Studierenden eine Ausbilduung in einem Bauberuf ab. Die Besonderheit des Studiums ist die Verzahnung der Studieninhalte mit der Berufsausbildung, so dass die Studierenden in lediglich 8 Semestern Regelstudienzeit ein Bachelorstudium und eine Ausbildung beenden können.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziele sind, wie im regulären Bachelorstudiengang, die Vermittlung von grundlegenden Fach- und Methodenkompetenzen in allen Gebieten des Bauingenieurwesens, praktischen Ingenieurfertigkeiten, sozialen und überfachlichen Kompetenzen sowie Lernstrategien für ein lebenslanges Lernen. Kompetenzen werden durch Lehrveranstaltungen, die Praxisphase, Exkursionen, praktische angelegte Seminare und Übungen und die in der Regel in Planungs- und Ingenieurbüros angesiedelten Bachelorarbeiten vermittelt. Parallel absolvieren die Studenten eine Berufsausbildung in einem Bauberuf.
  • Schlagwörter
    Konstruktiver Ingenieurbau, Hochbau, Tiefbau, Baustoffe, Betonbau, Holzbau, Stahlbau , Straßenbau, Geotechnik, Vermessung, Baukonstruktion, Bauwirtschaft

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
Verlagsangebot
Studienorientierung
Zeit Studienführer

Mehr Infos zum Ranking und rund um das Thema Studienwahl gibt es hier zum Nachlesen. Mehr erfahren