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Bau- und Umweltingenieurwesen, Studiengang

International Civil Engineering (B.Eng.) Fachbereich Technik - HS Mainz


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Schlussgruppe
nicht gruppiert

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelorstudiengang, Präsenzstudium, vollzeit
Regelstudienzeit 7 Semester
Credits insgesamt 210
Fachausrichtung Bauingenieurwesen
Praxiselemente im Studiengang 23 Wochen Praxisphase/Praktikum außerhalb der Hochschule verpflichtend
Geländeexkursionen 2 mindestens zweitägige Exkursionen.

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 84
Studienanfänger:innen pro Jahr 46
Absolvent:innen pro Jahr <10
Abschlüsse in angemessener Zeit nicht ausgewiesen, da <10 Abschlüsse/Jahr
Geschlechterverhältnis 56:44 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen 50,0 %
Auslandsaufenthalt Auslandsaufenthalt obligatorisch; Praktikum/Praxisphase im Ausland obligatorisch; Abschlussarbeit im Ausland obligatorisch
Gemeinsames Studienprogramm mit ausländischer Hochschule nein

Zulassung

Zulassungsmodus Keine Zulassungsbeschränkung
Vorpraktikum Ein Vorpraktikum ist erforderlich; eine fachbezogene Ausbildung kann als Vorpraktikum anerkannt werden. Dauer Vorpraktikum in Wochen: 12. Das Vorpraktikum kann sowohl auf der Baustelle als auch im Baumanagement/kaufmännischen Bereich erbracht werden.

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase 3/4 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen 0/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker:innen 3/3 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis 1/2 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis: Fachspezifische Zusatzelemente 1/1 Punkten
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 8/13 Punkten

Profil des Studiengangs

Verteilung von Pflicht- und Wahlpflicht-Credits auf verschiedene Bereiche

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Obligatorischer, einjähriger Studienaufenthalt im Ausland ist u.a. Bestandteil der international orientierten Ausbildung. Dieser Studienaufenthalt wird bei einem unserer Kooperationspartner im Austauschprogramm nach internationalem Standard gewährleistet. Der Aufenthalt beinhaltet neben Fachmodulen ein fachübergreifendes Projekt und die Bachelorarbeit. Studierende des International Civil Engineerings müssen ein 23-wöchiges Praxissemester im In- oder Ausland absolvieren. Bewährte Lehrformate werden durch e-Learning-Elemente (z.B. Lehrvideos, Übungen, e-Tests) ergänzt.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Wir vermitteln den Absolvent*innen eine möglichst breit angelegte Wissensbasis und bereiten sie mit baufachlichem englischem Vokabular auf das zweisemestrige Auslandsstudium vor. Der Bachelorstudiengang bildet die Studierenden für eine Berufstätigkeit in grenzüberschreitend tätigen Ingenieur- und Bauunternehmen sowie in staatlichen und internationalen Behörden und Organisationen aus. Der Studiengang International Civil Engineering der Hochschule Mainz ist bundesweit der einzige Studiengang im Bauingenieurwesen mit integriertem (studiengebührenfreiem) Studienjahr im Ausland.
  • Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang
    30 Credits anrechenbar für die hochschulische Ausbildung in internationalen Projekten mit mind. einem ausländischen Partner
  • Außercurriculare Angebote
    Mentor*Innenprogramm das auch als Wahlmodul gezählt wird und für das es ECTS gibt; Veranstaltungsreihe 'Forum Bau' (Networking Veranstaltung um Praxis und Lehre zu vernetzen, findet jedes Semester statt); Social Events der Fachschaft; Exchange Lectures mit Partnerhochschulen u.a. zu Themen Nachhaltigkeit im Bauingenieurwesen (UWI, CPUT, SIUE, UniNorte); Durchführung von Vorlesungsreihen (auch in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, wie z.B. Architektur, Gestaltung, Innenarchitektur)

Mehr Informationen zum Standort

Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
nicht gruppiert
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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