Bau- und Umweltingenieurwesen,
Studiengang
Bauingenieurwesen (B.Eng.) Fachbereich Bauwesen Geoinformation Gesundheitstechnologie - Jade HS/Oldenburg
Allgemeines
Internationale Ausrichtung
Zulassung
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Profil des Studiengangs
Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang
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Besonderheiten des StudiengangsDas Studium erfolgt in 3 Abschnitten. Im Pflichtprogramm (Sem. 1-4) werden alle notwendigen Basiskompetenzen des Bauingenieurwesens, inkl. Softskills vermittelt. Das Wahlpflichtprogramm (Sem. 5+7) stellt ca. 60 Module der Bereiche Ingenieurbau, Wasser/Umwelt, Mobilität/Verkehr, Baumanagement sowie Sanierung/Gebäudebestand zur individuellen Vertiefung bereit. Im Sem. 7 werden die erworbenen Kompetenzen in "Real-Projekten" der Berufspraxis (betreute Praxisphase) erprobt. Daraus generiert sich das Thema der abschl. Bachelorarbeit, die i.d.R. in Kooperation mit der Berufspraxis angefertig wird.
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Vertiefte PraxisphaseIm Studiengang bereichern Disziplinen wie Jura, Psychologie, Sprachen, Wirtschaftswissenschaften das Studium. Ziel ist es, solides technisches Wissen, gute Managementqualifikationen, wirtschaftliches Grundverständnis sowie solide Sprachkenntnisse zu vermitteln. Dabei ist die Möglichkeit geboten, das Studium in die Richtungen Baumanagement, Erhaltung/ Sanierung/Ertüchtigung von Bauwerken, European Civil Engineering Management, Konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrswesen sowie Wasserbau und Umwelttechnik zu vertiefen.
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Besonderheiten in der internationen Ausrichtung des Studiengang10 Credits anrechenbar für die hochschulische Ausbildung in internationalen Projekten mit mind. einem ausländischen Partner
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Joint-Degree-PartnerhochschulenUniversitat Politècnica de València (UPV), Spanien; Zhejiang University of Science and Technology (ZUST) Hangzhou/VR China; Hanze University Groningen, Niederlande; West-Pomeranian University Szczecin,Polen; Högskolan Halmstad, Schweden
Mehr Informationen zum Standort




(S)=Studierenden-Urteil (F)=Fakten (P)=Urteil von Professorinnen und Professoren
Datenstand 2022; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Auf dessen Seiten findet sich auch eine ausführliche Beschreibung der CHE Ranking-Methodik.
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