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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B, dual)


Allgemeines
Art des Studiengangs dualer Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, praxisintegrierend
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 192 Credits in Pflichtmodulen, 18 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Information und Kommunikation; Energie und Automatisierungstechnik
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 15,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden
Studienanfänger pro Jahr
Absolventen pro Jahr
Abschlüsse in angemessener Zeit für duale Studiengänge nicht ausgewiesen
Geschlechterverhältnis
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang 9/9 Punkten *

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Angehende Ingenieure mit Rüstzeug zu wappnen, das trotz des technologischen Wandels ein Berufsleben lang ein erfolgreiches Bestehen ermöglicht. Vor dem Hintergrund stetig komplexer werdender Produktionsprozesse und der Zunahme interdisziplinärer Entwicklungsaufgaben ist heute fachübergreifendes Arbeiten im Team zwingend erforderlich. Dies verlangt vor allem solides Grundlagenwissen und Flexibilität. Praxisorientierte Lehre, die eine auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden beruhende Ausbildung vermittelt und zu einer eigenverantwortlichen Berufstätigkeit befähigt. Mit vertiefter Praxis.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Ziel: praxisorientierte Lehre auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden Befähigung eigenverantwortliche Berufstätigkeit als Elektroingenieur. Umfassende Ausbildung in den Grundlagenfächern sowie Vermittlung von Spezialkenntnissen in zwei Schwerpunkten. Unabhängig vom gewählten Studienschwerpunkt soll das Studium die Absolventen dazu befähigen wissenschaftliche Erkenntnisse und Methoden in der Elektrotechnik selbständig anzuwenden, sich den Berufsanforderungen entsprechend rasch in neue Aufgaben einzuarbeiten und sich für weiterführende Ausbildungsgänge zu qualifizieren.
  • Schlagwörter
    Kommunikationstechnik, Energietechnik, Smart Grid, Regelungstechnik, Automatisierung, Antriebstechnik
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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