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che
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B.Eng.)


Allgemeines
Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 188 Credits in Pflichtmodulen, 22 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Automatisierungstechnik, Internationales Studienjahr in Coventry oder London
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Praxiselemente im Studiengang
Credits für Laborpraktika 20,0
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Studierende und Abschlüsse
Anzahl der Studierenden 264
Studienanfänger pro Jahr 68
Absolventen pro Jahr 39
Abschlüsse in angemessener Zeit 56,4 %
Geschlechterverhältnis 94:6 [%m:%w]
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Internationale Ausrichtung
Anteil ausländischer Studierender 11 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen
Arbeitsmarkt- und Berufsbezug
Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Fallstudien (Studiengangsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis (Fachbereichsebene)
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang


  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breites Themenspektrum, neu konzipierte, umfangreiche Mathe-Vorkurse in der Eingangsphase, Erstsemesterprojekt (Konzeption von Robotern im kleinen Team, + Wettbewerb), Mentoren-Programm, enges Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, modernste Laborausstattung, SolarCar - Lehrforschungsprojekt, Wechsel in den Teilzeitstudiengang bei Bedarf unkompliziert möglich, Auslandssemester möglich, vielfältige Forschungsaktivitäten, hervorragende Kontakte zur Industrie, Abschlussarbeiten in der Regel in der Industrie.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung von Schlüsselkompetenzen(z.B. Technisches Englisch, Selbstorganisation) als fester Bestandteil des Curriculums, darüber hinaus breites Angebot des IBK; hoher Praxisanteil, realitätsnahe Versuchsstände in Praktika; eigenständige Projektarbeiten; Präsentationen; eigenständiges Arbeiten im Team; Problem-Based-Learning; Abschlussarbeiten in der Regel in der Industrie.
  • Schlagwörter
    Automatisierungstechnik, Prozessleitsysteme, Internet, technische Simulation, SolarCar, Robotik, Steuerungstechnik, Microcontroller, Elektromagnetische Verträglichkeit, SPS
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Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
Legende: (S)=Studierenden-Urteil; (F)=Fakten; (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung. Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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