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CHE Hochschulranking
 
Elektrotechnik und Informationstechnik, Studiengang

Elektrotechnik (B.Eng.)


Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt

Allgemeines

Art des Studiengangs Ein-Fach-Bachelor, Präsenzstudium, Vollzeit, auch Teilzeit möglich
Regelstudienzeit 7 Semester
Lehrprofil 188 Credits in Pflichtmodulen, 22 in Wahlpflichtmodulen; Vertiefungen: Automatisierungstechnik, Internationales Studienjahr in Coventry oder London
Fachausrichtung
Interdisziplinarität
Credits für Laborpraktika 20,0
Praxiselemente im Studiengang

Studierende und Abschlüsse

Anzahl der Studierenden 264
Studienanfänger pro Jahr 68
Absolventen pro Jahr 39
Abschlüsse in angemessener Zeit 56,4 %
Geschlechterverhältnis 94:6 [%m:%w]

Internationale Ausrichtung

Anteil ausländischer Studierender 11,0 %
Anteil fremdsprachiger Lehrveranstaltungen

Arbeitsmarkt- und Berufsbezug

Kontakt zur Berufspraxis: Praktikum/Praxisphase
Kontakt zur Berufspraxis: praxisorientierte Lehrveranstaltungen
Kontakt zur Berufspraxis: Externe Praktiker
Kontakt zur Berufspraxis: Abschlussarbeiten im Austausch mit der Praxis
Kontakt zur Berufspraxis im Studiengang Fachbereich lieferte für die Berechnung des Indikators zu wenige Daten

Weitere Angaben des Fachbereichs zum Studiengang

  • Besonderheiten des Studiengangs
    Breites Themenspektrum, neu konzipierte, umfangreiche Mathe-Vorkurse in der Eingangsphase, Erstsemesterprojekt (Konzeption von Robotern im kleinen Team, + Wettbewerb), Mentoren-Programm, enges Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden, modernste Laborausstattung, SolarCar - Lehrforschungsprojekt, Wechsel in den Teilzeitstudiengang bei Bedarf unkompliziert möglich, Auslandssemester möglich, vielfältige Forschungsaktivitäten, hervorragende Kontakte zur Industrie, Abschlussarbeiten in der Regel in der Industrie.
  • Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsbefähigung
    Vermittlung von Schlüsselkompetenzen(z.B. Technisches Englisch, Selbstorganisation) als fester Bestandteil des Curriculums, darüber hinaus breites Angebot des IBK; hoher Praxisanteil, realitätsnahe Versuchsstände in Praktika; eigenständige Projektarbeiten; Präsentationen; eigenständiges Arbeiten im Team; Problem-Based-Learning; Abschlussarbeiten in der Regel in der Industrie.
  • Schlagwörter
    Automatisierungstechnik, Prozessleitsysteme, Internet, technische Simulation, SolarCar, Robotik, Steuerungstechnik, Microcontroller, Elektromagnetische Verträglichkeit, SPS
Spitzengruppe
Mittelgruppe
Schlussgruppe
Nicht gerankt
(S)=Studierenden-Urteil   (F)=Fakten   (P)=Professoren-Urteil
Datenstand 2016; Daten erhoben vom CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Eine ausführliche Beschreibung der Methodik findest du im CHE Ranking Methodenwiki.
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